Hände mit Chlor verätzt

11 Antworten

Das ist echt eine schlimme Sache - mit Chlor ist nicht zu spaßen. Mach auf jeden Fall keine parfümierten Cremes oder Ähnliches auf deine Hände. Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir, deine Hände mit Butter oder Öl einzucremen (vorsichtig, nicht reiben dabei). Sollte das bis morgen nicht deutlich besser sein, solltest du einen Bereitschaftsarzt aufsuchen.

Danke für die Auszeichnung:-) - Ist es wieder besser?

erwärme Olivenöl etwas, und giesse es langsam über deine Hände. Wenn es möglich ist, ziehe darüber dünne Zwirnhandschuhe an, und behalte sie über nacht an, damit das Öl gut einwirken kann. (Mir ist es auch schon passiert, als ich das Boot besonders gründlich reinigen wollte- und ohne Gummihandschuhe arbeitete.....brannte wie die Hölle!)

LG und gute Besserung!

Hallo,

also eine Chlorverätzung ist erstmal nichts lebensgefährliches, ich würde dir trotzdem empfehlen mal zu einem Arzt zu gehen denn es ist auch nicht sonderlich gut für deine Haut. Ansonsten halte die Haut immer schön geschmeidig (Sprich heil- und Fettcreme) und dann solltes es Bald besser werden.

Bedenke das nächste mal: Auch Handschuhe (Latex oder Nitril) Halten nicht sonderlich lange gegen Chlor was du aber gut machen kannst ist, Schmier dir das nächste mal vorher die Händer Dick mit einer Fettcreme (z.b. Vaseline) ein und dann Handschuhe drüber dann hält das relativ lange

Grüße

Psy

(Erfahrung eines Chemie Studenten im 1. Mastersemester, also Infos nicht aus der Luft gegriffen) ;)

Wir können dir nicht helfen! Du musst wissen, für solche Fälle werden Personen ausgebildet, die Ärzte.

Aufjedenfall Feuchtigkeitscreme benutzen. Deiner Haut fehlt da jetzt ganz viel. Und ansonsten abwarten und Tee trinken;) Das geht schon wieder weg, bzw. die Haut regeneriert sich.