Hämatome nach EKG?

6 Antworten

Um die Elektroden den EKG- Gerätes auf der Haut zu befestigen, wird kein Kleber, sondern ganz normales Wasser, manchmal auch Desinfektionsmittel genommen. Diese leichten Ergüsse kommen durch den Saugeffekt (ähnlich wie bei einem Knutschfleck) der Elektroden. Manche Menschen sind da empfindlicher als andere.

Danke vielmals

@Viola15153

Gerne - und Dir danke ich für den Stern :-))

Das ist kein Ausschlag, das sind Knutschflecken :) (du schreibst ja auch selbst Hämatom)

Nur eben nicht durch Knutschen, sondern durch die Saugnäpfe. Das dauert dann halt genau so lange wie immer bis sowas weggeht ...

Danke. Seltsam nur, dass es beim 24 Stunden EKG nicht auftrat und nach einem zwei Minuten EKG schon.

@Viola15153

Weil die Elektroden beim 24-Stunden-EKG tatsächlich aufgeklebt werden im Gegensatz zum stationären EKG.

@ProRatione

Danke, das macht Sinn

Sicher, das die Elektroden aufgeklebt waren und nicht per Unterdruck befestigt wurden?

Denn danach sieht es für mich aus, das sind die typischen "Saugflecken", die auftreten wenn die Elektroden per Unterdruck auf der Haut "fest gesaugt" werden.

Jedenfalls brauchst du dir da keine Sorgen machen, die verschwinden bald wieder, sind im Prinzip nichts anderes als kleine Knutschflecken, also blaue Flecken im Miniformat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gerade keine Ahnung was mit Unterdruck gemeint ist, aber ich verstehe was du meinst mit Saugflecken. Sie hat es ganz normal aufgeklebt. Vielleicht hat sie es zu hastig runter gezogen?

@Viola15153

Das glaube ich weniger. Versuche dich mal an die Elektroden zu erinnern, waren die ganz flach und sahen fast wie ein Pflaster aus? Oder doch eher wie kleine Saugnäpfe, hatten also einen Rand?

Und mit Unterdruck meine ich, das ein dünner Schlauch daran hing, aus dem immer wieder einmal die Luft abgesaugt wird, dadurch saugen sich die Dinger auf der Haut fest - das ist bei den meisten EKG - Geräten inzwischen die Norm.

Irgendwie kriege ich jetzt 24-Stunden-EKG und "nur 2-3 Minuten leicht draufgeklebt" nicht zusammen.

"Beim nächsten Termin wurde bei mir erneut ein EKG gemacht, jedoch dauerte das nicht länger als wenige Minuten"
Also beim ersten Termin wurde mir ein 24 Stunden EKG aufgeklebt. Das trug ich dann 24 Stunden. Beim nächsten Termin wurde erneut ein EKG gemacht, allerdings nur ein sehr Kurzes.

@Viola15153

Aber von welchem EKG sind nun die Hämatome?

@ProRatione

Von dem kurzen, deshalb bin ich so verwundert, weil das eben nur 2 - 3 Minuten oben war. Nach dem 24 Stunden EKG hatte ich nur einen kurzen Ausschlag, der danach sofort abgeklungen ist. Die Hämatome habe ich seit gestern, nachdem kurzen EKG, was nur ein paar Minuten gedauert hat.

@Viola15153

Dann sind es tatsächlich nur durch den Unterdruck entstandene leichte Hämatome.

Sag das nächste mal, dass du den Kleber nicht verträgst.

Das ist eine Hautreizung, könnte auch eine allergische Reaktion sein.

Es sieht auf jeden Fall nicht aus wie ein Ausschlag, sondern es ist unter der Haut sozusagen.