Habe ich wirklich übergewicht? (86 kg, 1.78)

12 Antworten

Dein BMI ist: 27,1 Nicht schlecht, aber auch nicht ganz perfekt. Dieser Wert liegt für Deine Altersgruppe leicht über dem Normalbereich von 17,0–23,9. Da Du dich aber noch in der Wachstumsphase befindest, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass Du über dem Normalbereich bleibst. Halte Dein Gewicht, dann wirst Du durch Dein Wachstum automatisch einen günstigeren BMI-Wert erreichen.

Eine Diät ist nicht zu empfehlen. Vielleicht ist ein Sportverein genau das Richtige für Dich. Viel Bewegung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und regelmäßige Mahlzeiten, am besten gemeinsam mit Deiner Familie, sind der richtige Weg. Probiere doch einmal, Süßes und Knabbereien durch frisches Obst zu ersetzen. Wenn sich Dein BMI-Wert dadurch nicht verändert, spreche zusammen mit Deinen Eltern mit Deinem Arzt. Dann wirst Du mit Sicherheit erfahren, wo die Ursache für Dein Übergewicht liegt.

Ja, gute 11 Kg zuviel. Bei deiner Größe ist alles im Bereich 65-75 Kg normal.

ja und zwar für dein alter und grösse gut 20 kg zu viel

Nein hast du nicht, in meiner Klasse wiegen die meisten Jungs so 75 bis 85 kg. Ich selber hab mit 15 auch 85 kg gewogen. Solltest halt aufpassen, dass du nicht über 90 kg kommst, dann geht das schon. Du bist mit 15 ja auch noch nicht ausgewachsen. Wenn du jetzt schon 1,78 m groß bist, dann erreichst du bestimmt eine Größe von 1,85 m oder noch mehr ;-)

is doch nicht schlimm. 86kg sind noch im grenzbereich wo du nicht unbedingt abnehmen musst. und kuck mal wieviele mit 15 schon über 100 wiegen. also so schlimm bist du echt noch nicht das du dir deswegen gedanken machen musst. must ja nicht gleich nochmal 14kg zunehmen :)