Habe Fiebermessen selbst ausprobiert, wo ist es nun am Besten?

4 Antworten

Kommt drauf an.

1. mit welchem Gerät er misst

2. warum er misst

Aber, in der Regel misst nicht der Arzt die Temperatur sondern eine seiner sogenannten Hilfskräfte. Also Sprechstundenhilfe, Pflegepersonal.

In Krankenhäusern gibt es Stationen da ist es normal unter der Achsel zu messen, auf anderen Stationen wird durchaus auch rektal gemessen bzw. mit den neueren Geräten eben da wofür sie gebaut wurden da bei ihnen nicht mehr so große Unterschiede erwartbar sind.

Und dann kann die Temperaturerfassung auch zur Unterstützung der Diagnose genutzt werden. Denn ergibt sich ein bestimmter Messunterschied zwischen Zunge und Po kann von einer Unterbauchentzündung ausgegangen werden. Es ist sicherlich sinnvoller erst zu messen und dann erst zu überlegen ob der Blinddarm entfernt werden soll. Als Beispiel.

Gibt es keinen besonderen krankheitsbedingten Grund für eine Temperaturmessung macht es keinen Sinn die Temperatur regelmäßig in einer Körperöffnung vorzunehmen. Als Frau macht es sicherlich Sinn morgens vor dem aufstehen die Temperatur zu messen da ein Facharzt anhand der Werte im Bedarfsfall schon einige aussagekräftige Ansatzpunkte hat. In der Vagina würde ich nicht nachmessen aus hygienischen Gründen. - Ich habe gerade gefrühstückt, deswegen möchte ich das jetzt nicht weiter ausführen.

Die genaueste Messung ist die rektale. Auch wenn Infrarotthermometer mittlerweile Standard im Krankenhaus und bei Ärzten sind: Kommt es auf ein My an, wird rektal gemessen, vor allem bei Kindern und Säuglingen.

Infrarotthermometer messen hinreichend, also auch nur näherungsweise.

Im Prinzip ist es ja egal weil die Unterschiede sehr gering sind. Will es ein Arzt wirklich ganz genau wissen, fragt er wo gemessen wurde und kann sich dann ein Bild machen.

In Krankenhäusern, bei Ärzten und vor Blutspenden wird grundsätzlich im Ohr gemessen und wenn immer an gleicher Stelle bei allen Patienten gemessen wird, dann sind die Ergebnisse zuverlässig. Man stelle sich vor, jeden Morgen würde im KH bei allen Patienten rektal gemessen. Da wünscht man sich als Krankenschwester keine Darmprobleme beim Patienten.

Ach ja, wenn es piept, ist die Messung beendet. Man kann natürlich noch 30 Min. das Thermometer reinhalten, worin auch immer, es ändert nichts. Aber auch das würde rektal nicht wirklich für gute Laune sorgen.

Macht man solche Tests aus Langeweile?

latricolore, UserMod Light  24.08.2014, 18:04

Nix Langeweile - das ist der jugendliche Forscherdrang! ;-))

Carlystern  15.06.2015, 20:28

Ha Ha doch nach 30 min. würde sich was ändern. Das Digitale Thermometer geht aus!