ist ein blutdruck von 145 zu 101 gefahrlich?

9 Antworten

Hallo nee dein Blutdruck ist nicht gefährlich.Ist alles noch im grünen Bereich.Gefährlich wäre 200 gewesen.Schönen Mittwoch wünsch ich dir.Lg Klose11

kristina3372
Fragesteller

danke dir auch

Der Systolische Wert (der erste, immer höhere) ist an der Grenze zu Bluthochdruck, der Diastolische (zweite, immer niedrigerer) Wert ist eindeutig zu hoch. Ein fast normaler Systolischer Wert und ein erhöhter Diastolischer Wert deutet auf eine Gefäßerkrankung hin. Aber auch der höhere Wert mit 145 sollte nicht dauerhaft bestehen. Geh zu einem Internisten oder Kardiologen.

kristina3372
Fragesteller

ok war ich schon beim internisten das ist ja auch nicht dauerhaft mein arzt hat ekg gemacht das war normal damals i krankehaus wurde ultraschall an herzen genacht war auch nix ekg wurde erst ketzte wióche freitag gemacht trinke blutdrucktabletten jetzt a morgen sport usv tagsuber ist der blutdruck 110zu 77 manchmal auch 120 zu 80 nnu abends ist er 140 zu 9ß arzt meint noch gruner bereich habe nitrosparay wenn er zu hoh ist

kristina3372
Fragesteller
@kristina3372

habe sogar doppler bekommen die gefase wurdeb vom neinem arzt und neurologen untersucht per ultraschall also hauptschlagder da war nicts verstopft habe was ubergewicht und ein bmi von 29 kg mussen runter

Der ist schon definitiv zu hoch, Falls das ein Dauerzustand ist dann solltest du das ändern.

Hoher Blutdruck ist eine gefährliche Sache, das geht Dekaden spurlos an einem vorbei, aber irgendwann zerpflückt es dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kristina3372
Fragesteller

danle

kristina3372
Fragesteller
@kristina3372

ja ber ich trinke camlostar blutdrucktabletten das man es dann als arzt nicht in denn griff kriegt versteh ich nicht jetzt hatte ich eben 118 zu 77 eben also normal ja mal sehen wie es wird ob mann das auch durch sport in denn griff kriegt mal sehen

Hier wurde ja schon geschrieben, dass dies auf Dauer ein zu hoher Blutdruck ist. Man muss aber noch ergänzen, dass dies selbst für höhere Alterklassen etwas zu hoch wäre und es aber auch relevant ist, ob der Blutdruck in einer Ruhephase gemessen wurde. Wenn du dich kurz vor der Messung gerade körperlich stark angestrengt hast oder auch einfach nur aufgeregt hast, wäre das kein ungewöhnlicher Wert. Also einfach an mehreren Tagen immer in einer absoluten Ruhephase messen, dann kann man das beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kristina3372
Fragesteller

ok danke

145 sind auf Dauer u.U. leicht zu hoch, aber für viele ists auch ok. Es kommt auf deinen Körper an und das ist tatsächlich nur im Einzelfall zu bewerten.

Den zweiten Wert kannst du ignorieren! Da hat bisher noch keiner raus gefunden, was dort bei einem höheren Wert passieren kann... an sich nichts, ist bisher die Meinung, dennoch schlagen da viele Ärzte unwissend Alarm.

Ein leichter Blutdrucksenker ohne, oder nur mit positiven Nebenwirkungen wäre hier mal testweise anzusetzen. 80mg Valsartan täglich sollte hier schon helfen.

Lass dir nicht den Billigramsch andrehen, die Ärzte immer als erstes verschreiben!
Ramipril u.Ä. machen dich kaputt auf dauer!

kristina3372
Fragesteller

ne ich trinke camlostar 26 mg

ctcat  19.12.2018, 10:05
@kristina3372

Da ist Amlodipoin drin... das ist auch nicht so prickelnd. Das Zeug ist an sich nur für eine schnelle Senkung gedacht und wirkt sehr rapide (ohne Auszugleichen). Bei Männern noch schlimmer, denn die machen impotent. lol

Wie gesagt, die besten Wirkstoffe sind de Sartane, aber die sind für die KK halt nicht billig.

kristina3372
Fragesteller
@ctcat

ja aber was sind das fur blutdrucktabletten sartane und wieviel mg ,eine camlostar simd nicht schlecht wieso trinkst du diese sartane

ctcat  19.12.2018, 11:25
@kristina3372

Also Sartane gibts verschiedene und das ist die neueste Generation von Blutdrucksenkern, welche auch den Blutdruck nicht nur stur senken, sondern sogar sehr korrekt ausbalancieren, ohne zu sehr zu senken.

Mein Medikament heißt Valsartan (ist wohl das Gängigste) als Tablette mit 80mg/Tag. Ich habe normal einen Blutdruck um die 150 und das senkt mich auf ca. 135, was perfekt ist.

kristina3372
Fragesteller
@ctcat

ja bei mir ist camlostar senkt auch den blutdruck habe tagsuber 117 zu 77 manchmal 110 zu76 und hatte schon 120 zu 8ß nur hin und wieder ist er abends 129 zu 90 oder 140 zu 90 mache ab morgen sport und habe ernHRUNG UMGESTELLT EKG WAR LETZTE WOCHE FREITAG NORMAL LAUT ARZT