Was beeinflusst die Körpertemperatur?

3 Antworten

der Körper kompensiert die Wärmezufuhr des heissen Tees, in dem er seine Temperatur senkt. Deshalb sagt man ja, dass man in heissen Tagen auch Heisses trinken sollte. Daher ist die zugeführte Wärme vom Tee nicht ausschlaggebend um zu sagen, dass der Körper dann auch genau um diese zugeführte Wärme wärmer sein sollte. Der Körper hat für alle möglichen Dinge Mechanismen darauf zu reagieren und sich anzupassen. Das ist in diesem Fall auch passiert, in dem der Körper die Temperatur gesenkt hat, nachdem der heisse Tee getrunken wurde.

Anders gesagt ist es gewissermaßen nachvollziehbar, da der Körper sonst wesentlich schneller überhitzen würde. Schwitzen reguliert ebenfalls die Körpertemperatur durch die Verdunstung des Wassers auf der Haut und somit einem Abkühlen.

Btw. wenn man so argumentiert, dass die zugeführte Energie ja nicht verschwinden kann ... der Körper produziert ständig Engergie, sei es durch die Muskelmasse selbst, durch den Stoffwechsel etc. da gibt es genügend, was hoch oder herunterreguliert werden kann, womit dann auch weniger Energie verbraucht und somit weniger Wärme vom Körper selbst produziert wird.

Danke erst mal für die Antwort! Also denkst du der Körper wurde kurzzeitig "aufgehitzt" (37,9) & dann regulierte er schnell wieder die Temperatur (37,3)

@GuterRatGuteTat

ja, der Körper reguliert sich ja nicht von jetzt auf die nächste Sekunde.

Dankeschön hat mir echt geholfen!

Die warme Tasse Tee hat auf jeden Fall Einfluss auf deine Körpertemperatur genommen! Wahrscheinlich ist deine Körpertemperatur durch den Tee kurzfristig angestiegen wie du es vermutet hast. Danach reagiert der Körper aber auf die zugeführte Hitze und senkt die Temperatur wieder ab. Durch diese beiden Effekte kannst du dir erklären wie die unterschiedlichen Messergebnisse zustande gekommen sind.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Körpertemperatur dadurch erhöht wird, irgendwo muss die Wärme ja schließlich hin, die ist ja nicht einfach weg. Wäre zumindest die logische Schlussfolgerung.