Hab ich kurze oder verkürzte Wadenmuskeln...J1 Untersuchung (mit Foto)?

10 Antworten

Wenn du viel auf Zehenspitzen läufst, kann das die Verkürzungen erklären. Geh mal mehr auf dem ganzen Fuß und trag keine Schuhe mit zu dicken Sohlen im Fersenbereich, so dass deine Füße zu schräg stehen, schon gar keine Stöckelschuhe. Deine Füße und auch deine Beinhaltung sehen aber absolut gesund aus. Mach dir also keine Sorgen. Selbst wenn etwas verkürzt ist, lässt sich das auch wieder normalisieren. Warum läufst du denn eigentlich viel auf Zehenspitzen rum?

BarfussTobi  21.03.2018, 03:19

Was das komische an der Sache ist: Es wird ja empfohlen Schuhe mit mäßigem Absatz zu tragen um das Gewicht mehr auf die Ballen zu verlagern. Das sagen u.a. auch Arbeitsmediziner. Warum das Gewicht auf die Ballen verlagert werden soll darin sehe ich überhaupt keinen Sinn.

Und durch das Tragen von Schuhen wo die Ferse höher steht als der Ballen verkürzen sich ebenfalls die Wadenmuskeln und zwar stärker als wenn man auf Zehenspitzen läuft, da durch das Tragen von Schuhen mit Fersenerhöhung die Wadenmuskulatur im Stand nicht gedehnt wird.

Caila  21.03.2018, 17:50
@BarfussTobi

Nur das letzendlich das gesündeste ist barfuß auf dem ganzen Fuß zu laufen. Auf vernünftigen Untergrund möglichst. Interessanter Weise laufen wir durch die Schuhe alle meist falsch.

BarfussTobi  22.03.2018, 03:51
@Caila

Na was denkst denn Du warum ich in meiner Freizeit ganzjährig immer und überall barfuß bin? Berufsmäßig muss ich Sicherheitsschuhe tragen und versuche da auch möglichst im Ballengang zu gehen was nicht einfach ist bzw. ich habe 4 Jahre dazu gebraucht das einigermaßen hinzukriegen und bin so meine Knieschmerzen losgeworden?

Was meinst Du mit vernünftigen Untergrund?

Jana454
Fragesteller

Echt, wenn man viel auf Zehenspitzen läuft verkürzen sich die Wadenmuskeln? Sind meine denn verkürzt... kann man das auf den Fotos sehen? Stöckelschuhe hatte ich noch nie an und sonst sind mein Schuhe auch alle flach :)

Ich glaub das war vor ein paar Jahren da wollt ich immer größer sein als mein Bruder und so hab ich angefangen oft auf Zehenspitzen zu stehen wenn er neben mir stand und dann bin ich zuhause auch auf Zehenspitzen rumgelaufen. Jetzt mach ich es immer noch, weil es sich irgendwie gut anfühlt auf Zehenspitzen zu sein... ich kanns auch nicht richtig erklären aber es fühlt sich gut an wenn die Muskeln anspannt sind, keine Ahnung :) Ich mach das auch nicht immer, meistens laufe ich normal, aber manchmal eben auch minutenlang nur auf Zehenspitzen... meistens ist das dann nach ein paar Tagen wieder vorbei.

Peter3619  21.03.2018, 21:19
@Jana454

Im Grunde ist Gehen auf Zehenspitzen ja gut für dich, denn es kräftigt deine Fußmuskulatur. Deine Füße sehen ja auch ganz gesund aus, mit gut ausgeprägten Gewölben. Mach beides - Lauf normal und auf Zehenspitzen, dann tust du was für deine Füße und hast auch wieder eine normale Wadenmuskulatur.

BarfussTobi  22.03.2018, 03:53
@Jana454

Wenn Du mal auf Zehenspitzen läufst dann macht das nichts. Mache ich auch bzw. muss es auf "kritischen" Untergründen machen wenn ich barfuß gehe.

BarfussTobi  22.03.2018, 03:54
@Peter3619

Das macht rein gar nichts wenn man mal auf Zehenspitzen geht. Ist u.a. auch teil von meinen fußgymnastischen Übungen.

Du hast ganz tolle Waden und auch wenn die linke Wade kräftiger aussieht das macht nichts.

Die Wadenmuskeln sind dann zu kurz wenn Du nicht mehr normal stehen kannst indem die Ferse den Boden berührt. Sehr viele auch vermehrt junge Frauen holen sich verkürzte Waden indem sie dauerhaft Stöckelschuhe tragen. Mache bitte diesen Fehler nicht.

Solltest Du beim Stehen ein starkes Ziehen in den Waden haben wenn die Ferse den Boden berührt dann ist tatsächlich der Wadenmuskel zurück. In diesem Fall empfehle ich Dir niemals Schuhe mit (auch nicht mit kleinem) Absatz zu tragen und zuhause nur barfußzulaufen. Außerdem kannst Du mal die tiefe Hocke versuchen wo die Fersen möglichst am Boden sein sollten. Wenn Du es anfangs nicht schaffst dann ist das nicht so schlimm das wird mit der Zeit.

Jana454
Fragesteller

Ich hatte noch nie Stöckelschuhe an... aber ich laufe zuhause gern mal auf Zehenspitzen rum. Das mache ich schon mehrere Jahre so, vielleicht sollte ich das mal sein lassen? :)

BarfussTobi  20.03.2018, 02:41
@Jana454

Das auf Zehenspitzen laufen wenn man das mal macht ist nicht das Problem, mache ich manchmal auch bzw. ich gehe im Ballengang wobei ich aber die Ferse absetze.

Die Wadenmuskeln sind dann nicht zu kurz wenn Du ohne Probleme die Ferse beim Stehen am Boden hast.

Wenn du ordentlich auf den Zehenspitzen stehen kannst, sind deine Wadenmuskeln nicht verkürzt, sonst hättest du damit Probleme. Falls es dir trotzdem Sorgen bereitet, kannst du einfach ab und zu auf Zehenspitzen laufen oder dich mit dem Vorderfuß auf eine Treppenstufe stellen und die Ferse nach unten druücken - damit dehnst du die etwas.

Was die ungleichmäßige Muskelstruktur betrifft: Das kann einfach dadurch entstehen, dass du ein bevorzugtes Bein hast, das bei bestimmten Bewegungen immer die Last trägt. Das kann man sehr gut bei Fußballern erkennen, die haben auch sehr unterschiedlich trainierte Beine. Dass sie das bemerkt hat, gehört einfach zur Inspektion dazu, das ist nicht weiter bedenklich.

sachiko99  18.03.2018, 19:55

Mir ist grad aufgefallen, dass ich die Richtung verwechselt hab... wenn die Wadenmuskeln verkürzt sind, kann es sein, dass du den Hackenstand nicht ordentlich hinkriegst. Dann ist es aber eigentlich Blödsinn, dass dich die Ärztin auf Zehenspitzen hat laufen lassen^^

Jana454
Fragesteller

Ich sollte auch auf den Fersen laufen. Das ging auch aber es hat ganz schon in den Waden gezogen. Auf Zehenspitzen zu laufen finde ich da deutlich angenehmer. Kann das vielleicht wirklich damit zusammenhängen weil ich zuhause oft mal auf Zehenspitzen rumlaufe?

sachiko99  19.03.2018, 18:45
@Jana454

Das kann sein. Die Muskeln passen sich halt den Gegebenheiten an. Das kann man gut bei bettlägrigen Patienten sehen. Wenn die nicht ordentlich gelagert werden, verkürzen sich die Wadenmuskeln ebenfalls und dann entsteht der sogenannte "Spitzfuß".

Daß der linke kräftiger ist, ist auf den Bildern gut zu sehen. Die Verkürzung könnte mit dem Tragen von Stöckelschuhen zusammenhängen. Dafür gibt es spezielle Übungen.

Pangaea  18.03.2018, 19:50

Eine 13-jährige ist mit Sicherheit nicht in den letzten 10 Jahren nur in Stöckelschuhen rumgelaufen ;-)

Karolilo  18.03.2018, 19:55

Das Alter habe ich leider überlesen.

BarfussTobi  18.03.2018, 20:39
@Karolilo

Leider gibt es welche die schon mit 13 mit Stöckelschuhen rumlaufen. Das schlimme ist dass sie es anderen auch noch empfehlen dies dauerhaft zu tun

schmunzel - selten so schöne Wadenmuskeln gesehen^^, aber Dein Zimmer könntest Du mal aufräumen.

Jana454
Fragesteller

Danke für das Kompliment... ja, ich sollte wohl mal aufräumen. :)