Hab ich einen zu kleinen-Mikropenis.........?

8 Antworten

Wenn Du ohnehin noch in Behandlung beim Urologen bist, solltest Du diese Frage dort stellen, aber wenn es diesbezüglich Auffälligkeiten bei Dir gäbe, hätte der Urologe das auch bestimmt schon angesprochen.

Außerdem ist mit 15 das Wachstum noch längst nicht angeschlossen. Warte also mal locker ab. Die volle Funktionsfähigkeit wird sich schon noch einstellen.

Nur Pferd wird Dich wahrscheinlich niemand nennen und zum Pornodarsteller wird es auch nicht reichen, aber auch damit wirst Du gut leben können.

In einer anderen Frage hast du geschrieben, dass dein Penis im steifen Zustand 8 bis 9cm lang ist. Und das ist kein Mikropenis. Nicht einmal für einen Erwachsenen.

Als Mikropenis gilt der Penis eines erwachsenen Mannes, wenn er im steifen Zustand kleiner als 7cm ist. Mit 15 Jahren wären es bei weniger als 6cm ein Mikropenis. Deiner ist größer als das. Deine erste Frage ist damit schon einmal beantwortet.

Was natürlich stimmt ist, dass dein Penis ein bisschen kleiner als der Durchschnitt ist. Wenn du dir unten die Grafik ansiehst dann bedeutet die untere gestrichelte Linie, dass 10 Prozente der Jungs in diesem Alter weniger als diese Größe haben. Das heißt 9 von 10 15jährige haben mehr als 8,5cm im steifen Zustand.

Das heißt, das zwar die meisten Jungs in deinem Alter einen Größeren haben als du, aber viele auch genau so einen oder sogar einen kleinen. Du liegst also mit deiner Größe durchaus noch im Normalbereich.

Die schlaffe Größe passt zur steifen Größe. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Vor allen Dingen, wenn du ein Spät-Entwickler bist, weil das bedeutet, dass du die Länge noch aufholen kannst.

Du sagst, du hast noch keinerlei Anzeichen der Pubertät. Ist das korrekt? Hast du schon die ersten Schamhaare oder sind deine Hoden gewachsen? Wenn du wirklich noch gar nichts davon hast, wäre das mit 15 eher ungewöhnlich und vielleicht wirklich ein Grund, damit mal zum Arzt zu gehen.

Wenn du langsam Schamhaare bekommst, deine Hoden wachsen, aber der Rest vielleicht noch nicht so ganz da ist und Stimmbruch und Peniswachstum noch auf sich warten lassen, dann ist das mit 15 ganz normal für einen Spätentwickler und kein Grund zur Sorge.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Penis, Pubertät)
  1. Das kommt bei dir sicherlich noch später.
  2. Nicht auf die Größe kommt es an, sondern auf die Qualität. :)

Darüber solltest du mit deinem Arzt sprechen.

Das kommt noch. Und wachsen tust du sicher auch noch