Was darf eine Untersuchung beim Urologen kosten?

8 Antworten

Ja, das ist realistisch. Ich hab wegen der gleichen Diagonose schon mal ne Rechnung von über 1000,- gehabt.

Das kommt ganz darauf an was bei der Untersuchung alles gemacht wurde. z.B. mit Sonographie usw. Auf der Rechnung müssten ja die jeweiligen Leistungen stehen und diese dürfen ja nur nach der Gebührenordnung abgerechnet werden. So pauschal kann man das nicht sagen.

Das kann schon sein. Der Urologe meines Mannes schickt auch immer saftige Rechnungen. Du wirst sie aber sicher ersetzt kriegen von der Kasse. Wie hoch ist Deine Selbstbeteiligung?

Die Kosten legst du ja nur vor . Die Krankenkasse übernimmt diese dann. Ist leider im Privaten Bereich leider so das solche Behandlungen oft vom Patienten im Privat Bereich vorgesteckt werden. Man kann auch die Rechnung direkt an die Krankenkasse Schicken. Ist da jedem selbst überlassen wie er das handhaben will. Jedenfalls wenn ich ne Behandlung brauche ( egal was) krieg ich auch  ne Rechnung ( bin auch Privatpatient)  und bei kleineren Beträgen Überweise ich diese und Schick die Rechnung an die Krankenkasse mit der bitte mir den Geldbetrag zu überweisen da ich dies schon Bezahlt hab. Machen die in der Regel anstandslos !.

Es gibt eine Gebührenordnung für Ärzte GOÄ danach werden die angefallenen Gebühren berechnet. Wenn es Dir zu hoch erscheint lasse Dir die Kosten von der privatärztlichen Verrechnungsstelle aufschlüsseln. Das kann dir hier niemand sagen ob die Rechnung angemessen ist.