Beschneidung, traue mich nciht mit eltern zu reden

11 Antworten

Servus Daniel,

Du musst doch gar nicht beschnitten werden - und da die Nachteile auch so riesig sind, würde ich dir auch davon abraten.

Es ist volkommen natürlich, wenn man in deinem Alter (also mit 14) noch eine Verengung hat - schau mal in deine alte Frage hier: http://www.gutefrage.net/frage/vorhautverengung-was-soll-ich-tun-

Eine Beschneidung hilft weder gegen Entzündungen noch macht es den Penis sauberer - das bringt daher nicht viel :)

Wenn du ganz arg Angst hast (und Dehnen wirklich nicht hilft) dann ist der nächste Schritt eine Salbentherapie mit Kortisonsalbe - genau das wird dir auch ein Arzt vorschlagen. :3

Erst dann sollte man eine OP versuchen - und hier gibt es erweiternde OPs, d.h. nichts wird abgetrennt, sondern nur so operiert, dass es weiter wird :)

Bei einer OP müssen so oder so deine Eltern zustimmen - und natürlich muss sich das ein Arzt vorher anschauen.

Hat das Dehnen gar nichts geholfen?

Lg

Übrigens:

  1. Es ist normal, dass deine Eichel überempfindlich ist - das liegt einfach an deinem Alter und daran, dass sie noch nie viel "Frischluft" geschnuppert hat :)

  2. Smegma führt nicht zu Entzündungen - mach dir da überhaupt keine Gedanken. Nur wegen Smegma die Vorhaut absäbeln? Das ist ein bisschen übertrieben :3

Wie stark ist deine Verengnug denn im Moment genau / wie weit bekommst du die Vorhaut zurück?

Hallo danielvenezia, Das mit der engen Vorhaut und dem Smegma macht nichts. Deine Vorhaut ist noch immer in der Entwicklung begriffen und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter von alleine weiten. Übertriebene Hygiene z.B. mit aggressiven Chemikalien im Genitalbereich (Seife, Kosmetika, Badezusätze, gechlortes Schwimmbadwasser) kann sogar zu Entzündungen führen. Du kannst Dich aber mal längere Zeit in die Badewanne setzen und nach längerer Einweichzeit versuchen, die Krümel vorsichtig mit einem Wattestäbchen rauszupulen.

Die Entwicklung Deiner Vorhaut ist normal.

Fast alle Jungen werden mit einer Vorhaut geboren, die vorne sehr eng und mit der Eichel fest verwachsen ist, etwa wie ein Fingernagel mit dem Finger. Das schützt die empfindliche Eichel vor Infektionen und Verletzungen. Mit zunehmendem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel ab, und zwar deshalb, weil das für Sex nötig ist. Wann das passiert, ist von Junge zu Junge ganz unterschiedlich. Der Altersdurchschnitt für eine vollständig zurückziehbare Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren. In Deinem Alter ist bei ungefähr 15% der Jugendlichen die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar. Das ist also nicht schlimm, aber für Selbstbefriedigung oder Sex auch nicht besonders günstig und Du möchtest ja unter der Vorhaut sauber werden. Deshalb sind Dehnübungen hilfreich, um dem Entwicklungsprozess auf die Sprünge zu helfen.

Obwohl Du bei einer Vorhautverengung vielleicht öfter mal das Wort „Phimose“ hören wirst, handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen Normalzustand. Immer noch weit verbreitet ist das Märchen, dass bei Jungen etwa im Vorschulalter die Vorhaut zurückziehbar sein sollte. Dieses Märchen wurde in der Wissenschaft aber noch nie belegt. Alle wissenschaftlichen Arbeiten, die es dazu gibt, beweisen das Gegenteil. Jahr für Jahr werden trotzdem tausende von Jungen, denen die Vorhaut amputiert wird (sog. „Beschneidung“), Opfer solcher Ammenmärchen, die mehr an den Aberglauben des 14. Jahrhunderts erinnern als an moderne Medizin. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte prangert diese fürchterlichen Zustände inzwischen offen an.

Dehnübungen ohne Arzt

Dehnübungen müssen über einige Wochen hinweg mehrmals täglich durchgeführt werden. Ziehe die Vorhaut bei Dehnübungen bitte unbedingt nur so weit zurück, wie es ohne Schmerzen geht. Es kann helfen, öfters ausgiebig zu baden und die Vorhaut mit warmem Wasser zu dehnen, zu massieren und zu bewegen. Auf keinen Fall solltest Du sie mit Gewalt zu weit nach hinten ziehen.

Du kannst die Dehnübungen erst einmal mit freiverkäuflichen Salben unterstützen. Die sind nicht so hoch dosiert wie das, was Dir ein Arzt verschreiben würde.

In der Apotheke kannst Du Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Der Wirkstoff ist aber gut.

Im Drogeriemarkt findest Du Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E.

Zum Dehnen kannst Du Deine Vorhaut nach dem Eincremen mit Daumen und Zeigefinger beider Hände auseinanderziehen und eine Weile so halten. Wiederhole die Übung mehrmals. Du kannst auch zwei Finger vorne reinstecken und sie spreizen oder die Vorhaut zurückziehen, sie so halten und dann wieder nach vorne lassen. Wiederhole die Übungen mehrfach, aber mach auf keinen Fall etwas, was Dir wehtut. Dehnübungen müssen unbedingt immer schmerzfrei sein. Mindestens drei Mal am Tag wiederholen, dann kann sich das nach 3-6 Wochen gedehnt haben.

Weiter geht es in den Kommentaren…

Salbentherapie

Falls das nicht hilft: Salbentherapien, die von Ärzten verschrieben werden, haben eine sehr hohe Erfolgsquote.

Das Folgende schreibe ich so genau, weil manche Ärzte behaupten, Salbentherapie sei doof und würde gar nicht helfen. Noch schlimmer ist es bei vielen Urologen, die immer gerne eine Beschneidung verkaufen wollen.

Eine Beschneidung wäre in Deinem Fall absolut unnötig.

In den ersten 14 Tagen der Salbentherapie wird die Vorhaut zunächst regelmäßig eingecremt, wobei aber noch keine Dehnübungen erfolgen. Ab der 3. Woche beginnst Du parallel zur Salbenbehandlung, die Vorhaut behutsam zu dehnen.

Ich wappne Dich jetzt mit ein wenig medizinischem Fachwissen, das Du vielleicht brauchen wirst, um herauszufinden, welcher Arzt gut und welcher Arzt schlecht ist. Wechsele den Arzt, wenn er Dir was vom Pferd erzählt. Du kannst das auch ausdrucken und bei Deinem Arztbesuch mitnehmen. So hast Du einen Spickzettel und kannst Fragen stellen. Außerdem sinnvoll: Du kannst verlangen, dass Deine Eltern während der Untersuchung den Raum verlassen. Du kannst ein langes T-Shirt anziehen, das Deine Genitalien bedeckt, so lange keine Untersuchung stattfindet.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Erfolgsquote mit Salben von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1 – 0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

Von einer Erfolgsquote von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.). Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).

Die Triple-Inzision - drei kleine Schnitte ohne Amputation

Hilft die Salbentherapie nicht, so gibt es vorhauterhaltende Eingriffe wie etwa die Triple-Inzision. Dabei wird die Vorhaut an drei Stellen eingeritzt und quer vernäht. Neben der Tatsache, dass dabei Deine gesamte Vorhaut erhalten bleibt, ist der Eingriff auch weniger schmerzhaft und heilt schneller ab. Die Erfahrungswerte hiermit sind ausgesprochen gut, allerdings musst Du Dich dabei an Ärzte wenden, die den Eingriff wirklich beherrschen. Wer ihn nicht kann und sich auf die Vorhaut-Amputation spezialisiert hat, wird Dir auch in der Regel davon abraten - sei hier bitte arg misstrauisch.

Ich verlinke Dir hier den Abstract einer Doktorarbeit über die Triple Inzision für den Fall, dass Dir irgendjemand auf die Nase binden will, sie sei nicht so gut wie Beschneidung: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7108/1/diss06_077.pdf

@Narwal2012

Wo kannst Du mehr erfahren?

Mein Buchtipp: „Un-Heil“ von Mario Lichtenheldt. Es erklärt einfach und verständlich, was Jungen in Deinem Alter über die Vorhaut, die Vorhautverengung, Dehntherapien und Beschneidung wissen wollen. Soweit ich weiß, gibt es das jetzt auch als E-Book.

Bester Ansprechpartner: der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland e.V. Der BVKJ hat auch einen Flyer ins Internet gestellt: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf

Eine Phimose haben sehr viele Jungs. Da musst Du Dich aber nicht beschneiden lassen, es reicht, wenn die Vorhaut ein bisschen eingeschnitten wird.

Deine Hygienebedenken sind richtig. Das könnte wirklich zu Krankheiten führen.

Und Dein Penis ist zwar tatsächlich etwas kleiner als der Durchschnitt, aber Du bist erst 14 Jahre! Der wächst noch.

Also geh zum Urologen. Der wird Dich bestimmt nicht auslachen, weil Dein Penis zu klein ist. Er kennt sich bestens aus und wird Dein Problem ganz schnell lösen.

Zu den Hygienebedenken....

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/medizinische-aspekte/vorhautpflege.html

Wenn du beim Pinkeln die Vorhaut vorne zusammenklemmst, bläst sich dann deine Vorhaut auf wie ein Ballon? Schön regelmäßig und rund?

Wenn ja, hat sie sich von der Eichel bereits gelöst.

Wenn das nicht regelmäßig und rund ist,, dann löst sie sich gerade noch ab, daher die weisslichen Ausscheidungen. Das ist normal und weiter kein Problem, da es mit dem Urin ausgespült wird und im Übrigen eine schützende Wirkung hat.

Du hast in einem völlig recht. Das Smegma sollte beseitigt werden und auch die Vorhaut sollte problemlos in jedem Zustand deines Gliedes (schlaff oder steif) bis hinter die Eichel zurück zu schieben sein. Allerdings kommst du an zwei Dingen nicht vorbei. Wenn du dich beschneiden lassen willst, dann müssen die Ärzte notgedrungen deinen Penis sehen und sogar anfassen, denn anders geht es nicht. Außerdem müssen deine Eltern für eine Beschneidung ihre Zustimmung geben weil du noch nicht volljährig bist. Also, musst du dir anders behelfen oder erst einmal doch mit deinen Eltern reden. Außerdem haben Ärzte schon sehr viel Penisse gesehen, auch kleine. Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Bist du dir sicher weil ich wurde nach der Geburt operiert und das steht schon sehr früh fest ob du sowas hast. Also bei deinem Arzt kann dir egal sein was der von deinem Penis hält ich würde halt ihn davor nochmal pflegen und wenn die dich operieren dann fassen die dich da auch an also was sollte den daran so schlimm sein. Also ich hätte damit wirklich kein Problem du bist erst 14 und da sollte man sein Leben noch genießen und nicht vor irgendwas angst haben.

Du Armer. Alle Kinder werden mit einer "Phimose" geboren (manche Statistiken weisen auf, dass das für 96% der neugeborenen Jungen der Fall ist; in Japan sind es 100% aller Jungen). Das ist normal. Die Vorhaut und die Glans sind nach der Geburt noch fest miteinander verwachsen, wie ein Fingernagel mit dem Finger. Die Vorhautöffnung ist sehr eng. Das schützt das Baby vor Infektionen und Verletzungen. AsoziativGesetz, Du warst nach Deiner Geburt ein kerngesunder Junge, an dessen kleinem Körper alles richtig war.

Das Märchen von der Phimose ist eine lange Geschichte... to make a long story short: kein Arzt, der behauptet, bei einer Vorhautverengung vor dem Eintritt in das Erwachsenenalter handele sich um eine Krankheit, die eine Beschneidung indiziere, konnte sich dabei jemals auf eine wissenschaftliche Grundlage stützen. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte wird Dir dazu alle offenen Fragen beantworten, falls Du an meinen Ausführungen zweifelst.

Bei einer Baby-Beschneidung, wie sie in den USA immer noch als eine Art "Schönheits-Chirurgie" von Eltern kurz nach der Geburt veranlasst werden kann, muss man die beiden Membrane "sprengen", das bedeutet im Grunde: die Vorhaut von der Eichel abreissen und sie dann - als eines der am dichtesten mit Nerven durchzogenen Gewebe Deines Körpers - wie ein Stoffteil abschneiden. Babys werden dabei in den seltensten Fällen anästhesiert. Häufig fallen sie nach erfolgter Amputation in ein Schmerzkoma; der Mutter wird dann erklärt, dass das Baby schläft.

https://www.youtube.com/watch?v=UAGNnqyNidY

Ich schreibe Dir das nicht, um Dich zu deprimieren. Aber solltest Du jemals einen Sohn haben, oder anderen Jungen einen - mit Sicherheit gut gemeinten - Rat geben, bitte informiere Dich sehr genau.

Dir alles Gute!

@Narwal2012

Es wurde bei mir nicht sofort nach der Geburt gemacht sondern in einem Alter wo ich mich nun zu mindestens nicht mehr dran erinnern kann und das haben nicht meine Eltern entschieden sondern die Ärzte.

@AsoziativGesetz

Ja, die Ärzte... dennoch warst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie krank am Pimmelchen. Und wenn es überhaupt etwas gegeben haben sollte, etwa eine dieser häufig auftretenden Entzündungen, hätte es eine Salbe oder ein Kamillebad ganz bestimmt auch getan. Dr. Christoph Kuperschmit vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, zugleich Chefredakteur der verbandsinternen Zeitschrift "Kinder- und Jugendarzt" und Mitglied der Kommission für ethische Fragen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendärzte, bringt es unumwunden auf den Punkt: in manchen Lehrbüchern für Medizin werden noch heute willkürlich irgendwelche Altersgrenzen dafür angegeben, ab wann die Verengung der Vorhaut geweitet und diese zurückziehbar sein soll. Mal werden 2-3 Jahre, mal 5 Jahre und mal 7-8 Jahre als Altersgrenzen angegeben. Und noch schlimmer: als Behandlung greifen viele Ärzte - selbst heute noch - zum Skalpell und beschneiden. Allein: dafür gab es niemals irgendwelche wissenschaftlichen Grundlagen. Nie. (Vgl. Christoph Kupferschmid, Die Beschneidung von Knaben aus kinder- und jugendärztlicher Sicht, in: "Die Beschneidung von Jungen. Ein trauriges Vermächtnis", Hrsg. Prof. Dr. Matthias Franz.)

Weiter oben wurden die gängigsten Statisktiken zur Vorhautentwicklung bei Kindern bereits verlinkt, die bekanntesten sind wohl diejenigen von Oster und Kayaba. Auch Kuperschmid führt diese Studien auf. Es gibt noch einige andere Statistiken und Studien dieser Art.

https://www.youtube.com/watch?v=9kNUhRtX4EM