Vorhaut zu eng beim Steifen?

10 Antworten

Hallo tobi72002,

es ist nicht ungewöhnlich, dass die bei vielen Jungen bei der Geburt vorliegende Vorhautverengung bis weit in die Pubertät hinein bestehen bleibt, dass ist in der Regel sehr gut mit eine Salben- und Dehnungstherapie zu behandeln. Ich unterstütze deine Ablehung einer Beschneidung voll und ganz, denn diese ist ein sehr gravierender Eingriff in deine Sexualität und sollte möglichst vermieden werden. Bei einer radikalen Beschneidung würde dir mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers, es ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen und repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis, entfernt werden und die danach zwingend einsetzende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter. Neben diesem Verlust von etwa 75 % der sexuellen Empfindungsfähigkeit ( http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision ) gibt es auch noch eine ganze Reihe möglicher - teilweise gravierenden - Komplikationen ( http://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision ). So kommt es immer mal wieder zu Veränderungen oder Verengungen der Harnröhre oder der Harnröhrenöffnung, dies führt zu Problemen oder Schmerzen beim Wasserlassen. Des Weiteren handelt es sich bei der Amputationswunde um eine sehr große Verletzung des Penis, dies führt zur Entstehung von Vernarbungen, die nicht nur unästhetisch sind, sondern regelmäßig zu verhärteten Stellen entwickeln, die zu Spannungen bei Erektionen führen - schlimmstenfalls entsteht ein Narbenring, der jede Erektion zu einem schmerzhaften Ereignis macht.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, die Salben- und Dehnungstherapie sogar eigenverantwortlich durchzuführen. Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück, bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Nach dem Loslassen greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt, aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglicht täglich) durchführst, solltest du in der Lage sein, die Verengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können. Auch für denn Fall, dass dies beim ersten Mal nicht vollständig funktioniert, kannst du Problemlos nach einer etwa zweimonatigen Pause einen weiteren Versuch starten - diese Therapie ist grundsätzlich unbegrenzt oft wiederholbar.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen mit der nicht-operativen Behandlung von Vorhautverengungen. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit sowie die vielfältigen Komplikationen aufzuklären.

Und solltest du - trotz der sehr hohen Wahrscheinlicheit, dass die der Beschreibung nach vorliegende schwache Verengung mit der Dehnungstherapie erfolgreich beseitigt werden kann - eine operative Behandlung in Erwägung ziehen, stünde dir mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen und damit wesentlich weniger Komplikationen und einer deutlich kürzeren Heilungsdauer verbundenen ist, als jede Form der Beschneidung. Hierbei wird in die Vorhaut drei kleine Einschnitte vorgenommen und die Vorhaut dann versetzt wieder vernäht, hierdurch bleibt die Vorhaut und deren Sensibilität vollständig erhalten und es bleiben dir die oftmals sehr schmerzhaften Wundschmerzen der Amputationswunde und die Schmerzen der freigelegten Eichel bis zu deren Desensibilisierung. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können, müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Technik.

Kann ich auch, wenn ich das möglichst schnell beheben will, das dehnen zum Beispiel zweimal am Tag machen? Morgens und abends oder so? Oder ist das nicht gut wenn man das zu oft macht?

@tobi72002

Die Wirkungsweise der Dehnungstherapie besteht darin, die Hautzellen der Vorhaut durch einen regelmäßigen Zugreiz anzuregen, neue Hautzellen zu bilden. Diesen Effekt hat jede Haut, daher reist diese z. B. bei Gewichtszunahmen oder Schwangerschaften nicht. Bleiben tun die neuen Zellen, wenn dieser Zug nach der Neubildung zunächst etwas anhält und die Vorhaut dann regelmäßig durch Bewegungen flexibel bleibt. Daher kann die zweimalige Dehnung den Zugreiz erhöhen, es bedarf aber trotzdem der erforderlichen Geduld, um die Hautzellenbildung wirken zu lassen. Daher kann die höhere Frequenz die Wirksamkeit der Dehnung erhöhen, es könnte sogar etwas schneller gehen, Erfolge zu sehen - die Zeitdauer von vier bis sechs Wochen dürfte aber bleiben.

@Sachse69

Also ist das auf jeden Fall nicht schlecht wenn ich das dehnen mehrfach am Tag mache, ok. Würdest du das denn empfehlen, oder hilft das so wenig, das es nur "unnötiger Aufwand" sozusagen ist?

@tobi72002

Die Erhöhung des Zugreizes hilft, jedoch erfordert der höhere Rhythmus eine niedrigere Reizung der haut, da diese durch die Dehnung bis an die Grenze belastet wird. Diese Grenzlast ist bei einer zeitlichen Ausdehung zu reduzieren (je öffter gedeht wird, desto seltener ist - vor allem im steifen Zustand - die Schmerzgrenze zu berühren). Auch hielte ich es für überlegenswert, neben der kortisolhaltigen Salbe zur Verdünnung der Haut auch eine Wund- und Heilsalbe oder eine Kamillencreme zur Behandlung möglicher Verletzungen und zur Erhöhung der Flexibilität der Vorhaut aufzutragen. Und alle vier bis fünf Tage eine Pause einzulegen, gibt der Haut die Möglichkeit, auf den erhöhten Zugreiz zu reagieren.

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Schmerzen vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose.

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Manchmal jedoch nicht.

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen.

Eine Operation ist bei einer Vorhautverengung nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Und selbst wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte muss man nicht gleich beschnitten werden. Es gibt mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision.

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Das deutet auf eine Vorhautverengung hin. Auf Dauer ist das nicht angenehm. Du solltest Dein Geschütz mal beim Arzt vorführen. Das muss Dir auch nicht peinlich sein. Du bist mit diesem Problem nicht allein auf der Welt.

Also ab zum Urologen und dann wird Dir geholfen.

oder auch nicht und es wird nur der Kasse des amputierenden Urologen geholfen. Leider gibt es da noch sehr viele schwarze Schafe

@H2Onrw

Oder auch nicht. Oder vielleicht nur bei hanebüchenen Verallgemeinerungen

Mich würde es interressieren was daran so schlimm ist wenn man mit 16 Jahren eine Vorhautverengung hat, da ich es jetzt öfters gelesen habe. Ich persönlich habe auch eine Phimose gehabt und bin zur Apotheke eine Salbe holen und gut war es. Es war mir zu damaligen zeiten sehr peinlich mein Glied einem Mann zu zeigen... geschweige denn ihm meinen Penis anzeigen zu lassen. Und ja ich hatte auch mit Phimose Sex und Nein es ist nicht so schlimm wie alle Hobbydoktoren hier immer behaupten!

Ich denke mal, dass es so schlimm ist, weil es immer so schlimm geredet wird bzw. weil es so hoch gepuscht wird.

Es gibt inzwischen so viele Foren, in denen überall was anderes darüber geschrieben wird. Teilweise ist da wirklich so ein Unsinn dabei, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Viele sind wohl wirklich der Meinung, dass eine Phimose, selbst bei einem Baby, etwas besonderes/schlimmes ist. Dass eigentlich jeder Junge mit einer Phimose geboren wird, wissen die wenigsten.

Und weiterhin denken auch viele, dass sich eine solche Phimose dann spätestens im Kindergartenalter lösen muss, sonst Beschneidung...

Und da wundert es mich dann natürlich auch nicht, wenn Jungs in der Pubertät sich Gedanken machen, wenn sie ihre Vorhaut nicht bzw. nicht richtig zurück ziehen können. Ist bei dem ganzen Unsinn, der im Internet verbreitet wird, wirklich kein Wunder.

Hallo

Kannst du mit deinen Eltern sprechen?

Es muss dir nicht peinlich sein. Ich habe auch zwei Söhne einer davon im deinem Alter und ich würde nicht komisch reagieren.

Du kannst auch bestimmt zu deinem Kinderarzt gehen ohne deine Eltern wenn es dir zu peinlich ist aber das muss es nicht.