Zum urologe mit mutter?

6 Antworten

Unabhängig davon, worin dein urologisches Problem besteht, du hast das Recht von deiner Mutter zu verlangen, dass sie an der Untersuchung nicht teilnimmt. Während der Untersuchung bist du mit dem Arzt alleine und er wird mithilfe eines Ultraschallgeräts sowie seiner Hände den Bereich untersuchen, der für dein Problem verantwortlich ist. Eine Spermaprobe braucht er nur, wenn untersucht werden soll, ob eine ungewollte Kinderlosigkeit auf Fertilisationsprobleme beim Mann zurückzuführen sind, und wenn untersucht werden soll, ob die Durchtrennung der Samenleiter zur Sterilisation des Mannes erfolgreich war, da beides in deinem Fall meiner Meinung nach nicht vorliegen wird, wird auch keine Spermaprobe erforderlich sein.

Was passieren wird, ist dass man dir beim Empfang einen Becher in die Hand drücken wird und dich bittet, eine Urinprobe abzugeben. Dafür wirst du dann in eine Toilette geschickt und in der Regel gibt es dort eine Schleuse, in die du den Becher nach dem Reinpinkeln stellen kannst.

Da du minderjährig bist, muss der Arzt die Behandlung mit deinen Eltern abstimmen, da diese einwilligen müssen. Bei diesem Gespräch solltest du darauf bestehen, teilzunehmen und deine Ansichten äußern zu können, denn es geht um dich, auch wenn deine Eltern noch das letzte Wort haben - gegen deinen ausdrücklichen Willen darf aber selbst dann nichts gemacht werden, da du mit 16 ein Mitspracherecht hast.

Jannis0010
Fragesteller

Bei meinem problem geht es glaub ich auch um sperma und mastrubation.Möchte halt nicht das meine was davon mitkriegt.

Sachse69  26.07.2017, 13:39
@Jannis0010

Wie gesagt, bei der Untersuchung kannst du deine Mutter ausschließen und im anschließenden Gespräch geht es um die Behandlung des Problems, nicht um dessen Symptome. Du kannst auch den Arzt während der Untersuchung darauf hinweisen, dass er von der Diagnose und Untersuchung soviel als möglich nur mit dir und nicht mit deinen Eltern bespricht, er unterliegt auch insoweit einer Schweigepflicht und weiß, welche Informationen deine Eltern für die Zustimmung der Behandlung haben müssen.

Eventuell ist im Augenblick ja auch noch nichts zwingend zu unternehmen und er will oder kann die weitere Entwicklung erst mal abwarten, bis du in zwei Jahren alleine entscheiden kannst, ob und was gemacht wird, aber auch dass weiß nur der Arzt nach der Untersuchung.

Du könntest ja auch, falls ihr zusammen lebt und er Zeit hat, mit deinem Papa hingehen.

Aber an sich brauchst du dir keine Sorgen machen, da deine Mutter sicher draußen warten wird.

Bzw. falls sie bei dem Gespräch mit dem Arzt mit drin sein sollte und dann intime Untersuchungen anstehen, wird sie sicher rausgeschickt...

Glaube aber auch nicht, dass einfach so jemand dein Sperma kontrollieren möchte...Und falls doch, wird dir niemand dabei zusehen, wie du das Sperma "ranschaffst"...

die Mutter kann DRAUSSEN warten - mit dem Arzt bist schon alleine - höchstens ne Sprechstundenhilfe ist dabei

Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, Deine Mutter und hat sicher mitbekommen, dass Du kein kleiner Junge mehr bist!

Sie hat Dich Dein Leben lang nackt gesehen und jetzt ist es Dir peinlich, wenn sie zum Arzt mitkommen soll?

Sie muss ja nicht mit ins Sprechzimmer, wenn Du das nicht möchtest.

Warum sollte der eine Spermaprobe von dir brauchen? Die braucht ein Urologe üblicherweise bei unerfülltem Kinderwunsch und das wird wohl nicht dein Problem sein für den Besuch bei ihm.