Hab ich an Fett zugenommen oder Muskeln aufgebaut ?

3 Antworten

Der Körper lagert dann Fett im Depot ein, wenn du mehr Kalorien aufnimmst, als dein Körper täglich verbrennt. Wenn ein sogenannter Kalorienüberschuss besteht.

Entweder hast du zu viele Kalorien aufgenommen (passiert schnell mit Supplements) oder du hast tatsächlich Muskelmasse aufgebaut, was nach einem Monat definitiv der Fall sein wird, wenn du regelmäßig trainierst.

Fakt ist: Gewichtszunahme ist ja nicht gleich Gewichtszunahme.

Hast du keine umfangreiche Körperfett-, Muskelanteil-, und Wasseranteilmessung durchgeführt? Die empfehle ich dir dringend!

Mach ruhig Bilder von deinem Körper. In Unterwäsche oder gänzlich nackt. Das ist ein einfacher Weg, optische Erfolge zu erkennen.

MufBai
Fragesteller

Vom Körpergefühl her sehe ich die 2kg nicht. Selbst, wenn ich Beine oder Bauch nicht anspanne, sind diese straff. Kann da nicht mehr so reindrücken wie zuvor. Eigentlich ein positives Ergebnis oder?

Niklas  22.01.2018, 00:53
@MufBai

Ja, definitiv. Die siehst du auch nicht sofort, egal ob zu- oder abgenommen. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. :-)

Persönliche Anmerkung: Yoga ist mehr was in Richtung Gymnastik-Meditation mit steigenden religiösen Einflüssen - je nach Trainer und Training mal mehr mal weniger.

Die Wurzeln und Grundlagen sind schließlich Versuche der Gläubigen meditativ mit einer hinduistischen Gottheit in Kontakt zu treten.

Es muss jeder selbst wissen, wie weit er oder sie geht - oder anders: Augen auf bei der weltanschaulichen Ausrichtung des Trainers.

Kurz: Wenn es um sportliche Betätigung geht, ist "klassische" Gymnastik m. E. besser geeignet.

Wenn es um das Fett-Muskel-Knochen-Verhältnis geht, dann empfehle ich Dir das bei Deinem Hausarzt messen zu lassen. Körperfettwaagen sind nicht so genau, da der Strom in einem Bein hoch - im anderen runter und weniger durch die Problemzonen geht. Beim Arzt läuft der Strom von der Hand in den Fuß bzw. umgekehrt. Damit geht er auch durch den Rumpf.

Da Muskeln mehr als wiegen als das Fett, kann es natürlich vorkommen, dass durch gleichzeitigen Fettab- und Muskelaufbau das Gewicht nach oben geht.

MufBai
Fragesteller

Danke für deine Hinweise. Aber wegen dem Trainer mache ich mir eher weniger Sorgen. Trainiere zuhause mit der Wii fit u und meine Trainerin ist da äußerst neutral und weist mich lediglich auf meine Haltung hin 😉 Ich sehe das Yoga zum einen wie Gymnastik, als Entspannungs- und Dehnübungen und zusätzlich ist es noch ein super Tagesabschluss, da ich es immer so um 18Uhr mache

mchawk777  22.01.2018, 01:12
@MufBai

[Erbsenzähler ein]Na irgendwer hat den digitalen Trainer auch programmiert - und damit ist auch Philosophie und Weltanschauung eingeflossen. 😋[Erbsenzähler aus]

Exkurs: Vielleicht bin ich auch nur etwas "empfindlich", weil ich schon diverse Menschen getroffen habe, die sich diesbezüglich Dinge "schön geredet" haben - im Sinne von "Es ist nur Gymnastik - fernöstliche Philosophie will ich nicht - steckt nicht drin." (Ja Ne is klar! 😉)

Dabei ist - wie in allen Dingen - die Frage doch nur: In wie weit kann ich die Dinge, die ich tue, auch verantworten. Egal, ob das nun Yoga oder Ernährung ist.

Wenn man anfängt in eine Rechtfertigungsrolle rein zu kommen, sollte man sein tun immer überdenken und prüfen. Tun leider nicht alle.

Exkurs Ende.

Die Frage ist halt: Bauen Entsprannungs- und Dehnübungen Muskelmasse auf?

Bei "Entspannung" habe ich da so meine Zweifel - aber ohne Messergebnisse kann man viel vermuten und hat doch nichts in der Hand. Deshalb auch der Hinweis, das beim Arzt mal messen zu lassen. Dann weiß man es genau.

Kristall08  22.01.2018, 11:33

Achtung! Aluhüte auf. ;)

Hallo! Wir können das aus der Ferne nicht beurteilen - vertraute Menschen aus Deinem Umfeld eher.

Aber Yoga ist kein Muskelmacher.

Stepaerobic strafft, das ist immerhin gut

Alles Gute.