Trotz Sport zugenommen, weshalb?

4 Antworten

Doch klar können deine Muskeln so viel wachsen. Du kannst ja auch dir in 4 Wochen zwei Kilo Fett drauf futtern wenn man das will ;) 3-4 Mal die Woche ins Fitnessstudio macht schon viel aus... Bedenke aber das es gut ist, denn du hast mit mehr Muskulatur einen gesteigerten Tagesumsatz und verbrauchst auch mehr Kalorien, also alles gut.

Schau dich im Spiegel an und stell dich nicht auf die Waage, als Tipp. Denn du kannst mit 60 Kilo total sportlich aussehen oder mit 60 Kilo unsportlich, weißt du was ich meine?

Fitnessstudio verbraucht längst nicht so viele Kalorien, wie man glaubt.

Wenn ich mein Programm durchmache, bin ich allein 80-90min mit den Geräten beschäftigt, und habe am Schluss ca. 20.000kg bewegt (Masse * Wiederholungen).

Das sind dann übrigens 250kcal.

In 30min Crosstrainer kann man 400-500kcal schaffen, wenn man ne gute Kondition hat und sich auspowert.. aber das sagt dir ja der Kalorienzähler an dem Gerät.

Solange du nicht kleinwüchsig bist, ist das Gewicht doch völlig ok, was störts dich wenns mal 2kg (=normale Tagesschwankung) mehr sind?

Öhm.

Crosstrainer verbraucht längst nicht soviel kcal wie man glaubt. Kenne das genau andersrum und wurde auch in vielen Artikeln bereits unterstrichen.

Ich verbrauche beim Krafttraining in 70 Minuten über 600 kcal.

Mich wundert es das du bei soviel bewegten Volumen auf eine derart kleine Zahl kommst.

Hast du das selbst getestet? Würde mich interessieren ob ich da auf dem Holzweg war. Hab es nämlich unter anderem selbst getestet.

@Fitnessmoti

20.000kg, im Durchschnitt um 1/3m angehoben. Vereinfacht gehe ich von 1J=4cal und g=10m/s² aus, dann gehts im Kopf:

20.000kg * 10m/s² = 200.000N

200.000N * 1/3m = ~66.700J = 67kJ

67kJ * 4 = 268kcal.

Du hast es mit Pulsuhr gemacht, richtig? Der Puls sagt nicht viel drüber aus, wie viel Arbeut du tatsächlich leistest.

@RedPanther

Und richtig, wennn ich so drüber nachdenke, werden die Kalorienzahlen auf dem Crosstrainer im Studio (und bei mir privat auf dem Fahrrad) auch mittels Pulsuhr ermittelt^^

Doch das macht schon Sinn.

Bisschen Fett runter und bisschen Muskeln drauf machen ja schon viel aus :)

Musst ja theoretisch Gegeneinander Aufrechnen :)

Doch. Ungefähr schon + Tagesschwankungen.

Anfänger haben einen Anfängerbonus und bauen verdammt schnell auf. Das hält allerdings nicht lange an.