woher weiß man, ob man an fett oder an Muskeln zu genommen hat?

6 Antworten

Na wenn Du keine Möglichkeit hast es zu messen wirst Du Dich auf Dein Augenmaß verlassen müssen.

Wenn Du dein KFA regelmäßig misst könntest Du darauf schließen, dass wenn dieser sinkt aber Dein Gewicht steigt oder konstant bleibt (was eher der Fall sein wird) Du an Muskelmasse zunimmst.

Bedenke man nimmt nur sehr langsam an Muskelmasse zu. Wenn Du in einer Woche oder zwei z.B. 1kg zu nimmst ist das niemals nur Muskelmasse.

Wenn du an Muskeln zugenommen hast, musst du es eigentlich auch am Umfang der Oberschenkel oder der Taille merken. Durch Kräftigungsübungen werden die Muskeln stärker und straffer, so dass du an Umfang verlierst. Vielleicht hilft dir also auch ein Maßband und die regelmäßige Kontrolle, wie sich dein Körper an Stellen wie Bauch, Taille und Oberschenkeln verändert.

Hi,

ganz einfach kannst du mit einem Calliper, einer Art "Zange" die Dicke deines Fettgewebes an bestimmten Körperstellen selbst messen. Gibt's für unter 5 Euro im Internet zu kaufen. Einfach statt wiegen, alle paar Tage an der exakt gleichen Stelle messen und du siehst, ob du Fett zunimmst oder nicht!

VG, Jakob

Also ich habe eine App die heißt WeihtMeterFree. Da kannst du dein Gewicht, die Größe und dann deinen jeweiligen Umfang an Hals, Taille und Hüfte eintragen. Dann wird dein Körperfett in Prozent angezeigt. Dann weißt du zwar nicht, wieviel Muskelmasse du hast, aber immerhin wieviel Prozent Fett.

Hallo Zartherb,

also den Fettanteil kannst du nur mit BMI-Wert erkennen.

Wenn du testen willst, ob du an Muskelmasse zu genommen hast, dann würde ich an deiner Stelle einfach ein Maßband kaufen und regelmäßig messen. Bizeps , Oberschenkel, Bauch, Brust- Umfang ;)