Massenphase vor Fitness?

4 Antworten

Also du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

  1. Machst du die Massephase NICHT, um eine "gute" Ausgangslage zu haben, bevor du anfängst zu trainieren, sondern machst sie parallel zum Training.
  2. Das Ziel einer Massephase ist, über einen bestimmten Zeitraum hinweg einen Kalorienüberschuss zu haben und dadurch effektiver Muskulatur aufzubauen. Man nimmt dabei in Kauf, dass durch die erhöhte Energiezufuhr auch Fett angesetzt wird.
  3. Eine richtige Massephase macht in der Form eigentlich nur im Profibodybuilding Sinn, wenn du bspw. weißt, dass du in einem Jahr einen Wettkampf hast. Dann kannst du 9Monate Massephase machen und dann nochmal die 3 Monate nutzen, um das angesetzte Fett loszuwerden.

Das Prinzip ist allerdings auch auf den Amateursport übertragbar. Man sieht den Sommer/die Schwimmbadsaison als Wettkampf bzw. möchte bis dahin wieder in Form sein. Dann fängt man z.B. im September an, einen täglichen Kalorienüberschuss von 300-500kcal zu fahren und zieht das bspw. bis April durch. Im Anschluss diätet man ein paar Wochen und fertig.

Anderes Thema...warum machst du denn soviel Rumpftraining und welche Übungen machst du denn dafür?

cuteBoy03
Fragesteller

Das Rumpftraining ist die Basis für ziemlich jede Muskulatur. Wenn ich einen mega Bizeps habe, aber keine Rumpfmuskulatur, kann ich mich sehr schnell verletzen. Ausserdem hoffe ich so auch, dass ich mein Fett am Bauch so bisschen wegbekomme.

Aber die Rumpfübungen sind eigentlich nur drei. Einmal Bauch, einmal Rücken und dann noch beide Seiten. Das mach ich einfach immer vor jedem Training.

Sums3l  15.06.2021, 13:08
@cuteBoy03

Okay

Hab gedacht, dass du vll jede Einheit Kreuzheben ballerst. Das wäre eher kontraproduktiv aber wenn du da Variation drinnen hast, wird das schon passen.

cuteBoy03
Fragesteller
@Sums3l

Kreuzheben mach ich jeweils entweder beim Oberkörpertraining oder im Beintraining. Aber nie an beiden Tagen.

Ich hörte immer wieder von Massenphase.

Vergiss den Unsinn mit "Massephase" und "Definitionsphase".

Dieses Konzept ist allenfalls sinnvoll für Bodybuilder, die bereits völlig austrainiert sind, die die maximale Menge an Muskulatur aufgebaut haben und die zu einem bestimmten Datum (Wettbewerb) so viel Muskulatur wie nur irgend möglich aufbauen müssen.

Für Dich bedeutet eine Massephase einfach nur, dass Du dadurch fetter wirst. Dein Muskelaufbau wird durch eine "Massephase" nicht sichtbar größer.

Wenn Du abnehmen willst und Muskulatur aufbauen willst, gehst Du so vor:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ziehst Du Dein Krafttraining weiterhin durch und ernährst Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Egal ob Du an diesem Tag Sport machst oder nicht. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Sportpensum
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Trainingspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Trainingspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst und Muskulatur aufbaust - so lange, bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Jetzt hast Du die gewünschte Figur.

Trainingsplan

Trainiere im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Bankdrücken
  • Kniebeugen
  • Kreuzheben
  • Rudern
  • Latziehen
  • Schulterdrücken

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Alex

cuteBoy03
Fragesteller

Das meiste mach ich schon so. Aber das mit dem Kalorien zählen war mir bis jetzt zu mühsam.

cuteBoy03
Fragesteller
@EinAlexander

Es geht so. Momentan ist das ja noch nicht alles Muskeln. Und ausserdem esse ich leider in letzter Zeit wieder häufiger Chips, Popcorn oder Eis. Das ist das Problem, wenn mir langweilig ist...

Befindet Massephase trainierst du viel und hart und isst viel um dem Körper alle nötigen Nährstoffe zuzuführen damit er Muskeln aufbauen kann, danach machst du Diät und „leichten“ Sport in fett zu verlieren und so viele Muskeln wie möglich zu erhalten. Erst fett futtern und dann trainieren in der Hoffnung das fett wird zu Muskeln klappt nicht.

Vor der ersten Massephase sollte man erst mal seinen Körper an das training gewöhnen, Muskeln und vor allem Gelenke und Sehnen müssen sich erstmal langsam an nie Belastungen gewöhnen und die Bewegungsabläufe muss man erstmal lernen.

Die Massephase soll viel Energie dem Körper zuführen, um deine Muskeln auzubauen, Fett umwandeln geht nicht, nur verlieren. Massephase BEVOR man trainiert ist dumm, weil man ne menge Fett aufbaut und dieses nur wieder weg haben will und es dir nichts bringt.