Eiweißshakes auch an den Tagen konsumieren an denen man nicht trainiert?

7 Antworten

Jaja, die gute alte Proteinshake-Diskussion ;-) Du wirst hier niemals erleben, dass man diesbezüglich auf einen Konsens kommt. Das liegt natürlich auch daran, dass Datenlage seitens der Forschung nur als ungenügend zu bewerten ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Shakes (vorausgesetzt du nutzt ein gutes Produkt) durch aus unterstützend helfen können, und eben nicht schädlich sind, sofern du dir nicht jeden Tag einen 500g Pott reinziehst. Das ist aber bei wahrlich allem so, das es eine Frage der Dosis ist. Du kannst dich sogar an Wasser kranksaufen. Ich selbst studiere Medizin, muss aber gestehen, dass meine Meinung diesbezüglich nicht von irgendwelchen Inhalten des Studiums oder des klinischen Alltags geprägt ist. Themen bezüglich der Vorgänge im Körper eines kraftsportbetreibenden Menschen, sind nämlich leider kaum Gegenstand des Medizinstudiums, ähnlich sieht es mit verschiedenen Diätformen aus. Ich beschäftige mich deshalb gerade die letzte Zeit in meiner Freizeit mit diesem Thema, lese Erfahrungsberichte und Artikel dazu. Das Hauptargument contra Proteinshakes oder generell einer erhöhten Proteinaufnahme zielt ja meist auf die potentielle Nierenschädigung ab. Das kann bei Bodybuildern, die noch an Arnold-Zeiten festhalten und jeden Tag 5 -6g Protein pro kg Körpergewicht konsumieren, ja durchaus irgendwann mal diskutabel werden. Ebenfalls bei Leuten, die aus verschiedenen Gründen eine eingeschränkte Nierenfunktion aufweisen. Da man aber bei generellen Ratschlägen zu diesem Thema nicht von einer Niereninsuffizienz ausgeht, genausowenig wie von einer derart kranken Proteinmast (ich meine, sowas muss man mal auf sich umrechnen, das hat mit Essgenuß ja nichts mehr zu tun), entspricht es meiner persönlichen Meinung am ehesten, dass man im Rahmen des Kraftsports, Sport generell oder auch insbesondere im Rahmen einer Diät, zu 2 g Protein pro kg Körpergewicht raten darf. Damit habe ich auch in Bezug auf mich selbst derzeit das beste Gefühl. Nun ist es so, dass auch das eine nicht jeden Tag so leicht zu bewältigende Menge sein kann. Kommt auf den Tag an und was man so zu Hause hat. Und da setzen die Shakes eben sinnvoll an. Sie sind, wie schon erwähnt wurde, Ergänzungen der täglichen Ernährung, und können eine schlechte Diät nicht ausgleichen. Aber dazu beitragen, sie zu optimieren. Mir helfen sie sehr. Sie schmecken mir auch, und ich greife lieber zu einem Schokoshake als zu einem Snickers o.ä.

So, nun war das aber so ganz und gar nicht deine Frage, ich wollte das aber trotzdem mal loswerden ;-)

Zum Thema zurück: Wenn du auf Proteinshakes im generellen zurückgreifst, macht es auf jeden Fall Sinn, diese auch an trainingsfreien Tagen zu konsumieren. Da wird schließlich primär Muskelmasse aufgebaut, und dein Proteinbedarf ist nicht geringer als an Trainingstagen.

Liebe Grüße :)

Hallo! Du hast da eine gute Antwort von Aszidd. Da noch eine Ergänzung :

aber die profesionellen Fitnesstrainer nehmen es ja auch<

Die haben ja auch einen viel höheren Eiweißbedarf! Und : Sie werben natürlich immer auch für die Produkte die im Studio verkauft werden. Übrigens ist bei vielen Seiten im Netzt die Lobby teils verdeckt am Werk.

Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Bei diesen und ähnlichen Rechnungen und Berechnungen ist in der Regel nicht einmal einbezogen dass man als Kraftsportler über ein Mehr an Nahrung auch oft das doppelte oder gar dreifache der für Otto-Normalverbraucher üblichen Menge an Eiweiß aufnimmt.

Es wird auch oft darauf hingewiesen dass man dem Körper nicht zuviel Eiweiss zuführen kann und dass es dadurch auch nicht schädlich ist.<

Das ist auch falsch. In einer seriösen Untersuchung hat man durch einen Test festgestellt - ich bin jetzt kein Mediziner und meine Erklärung mag ungenau sein - dass nach einer Eiweißaufnahme wesentlich weniger Eiweiß über Urin nachweisbar war als sein müsste. Da treibt dann im Körper sein Unwesen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Du kannst Protein shakes natürlich auch an Trainingsfreien tagen trinken, Eiweis schadet nicht :D.

an Trainingsfreien Tagen aber eher zu MKP (Mehr-Komponenten Shakes) greifen und direkt nach dem Training zu Whey Protein Shakes.

Whey bringt dir an trainingsfreien tagen nicht besonders viel, da die Proteine innerhalb von 30 - 60 Minuten schon verwertet sind. Bei MKP Shakes wird das Protein über einen viel längeren zeitraum abgegeben.

Hallo baccardi89

Nachdem hier einige Fraganten das Thema Eiweissshakes in Frage stellten, möchte ich dir vor allem die Frage beantworten.

Eiweissshakes sind dann notwendig, wenn du über die normale Ernährung nicht den benötigten Proteinbedarf abdecken kannst. Nicht jeder kann täglich ein Rindssteak verputzen. Die Shakes haben auch den Vorteil, dass sie schnell ins Blut gehen. Somit sind sie ideal für nach dem Training. Man kann aber auch ohne das Proteinpulver erfolgreich sein, keine Frage. Eiweissshakes sind Nahrungsergänzungsmittel.

Der Körper baut die Muskeln in der Regenerationsphase auf. Während dieser Zeit benötigt er am meisten Eiweisse. Diese Phase dauert rund zwei Tage. Daraus lässt sich schliessen, dass du auch an trainingsfreien Tagen einen erhöhten Eiweissbedarf hast und somit Shakes von Nutzen sind.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Jora

Nach 4 Monaten wirst du auch noch nichts merken und du wirst höchstwarscheinlich nie irgendwelche negativen Folgen von einem Shake täglich bemerken. Ist deine Eiweißzufuhr aber insgesamt sehr hoch, isst also viel Fleisch und Milchprodukte, und haust dir dann noch den Shake rein, dan KANN es langfristig eben doch schaden. Einige Krankheiten wie Nierenprobleme oder Osteoporose werden damit in Verbindung gebracht. Im Gegenzug bringt dir der Shake gar nichts wenn du eh schon genug Eiweiß zu dir nimmst.

Dein Körper braucht auch an trainingsfreien Tagen (ja besonders an denen) Eiweiße. Schließlich finden die aufbauenden Prozesse nicht während des Trainings sondern in den Tagen danach ab. Also jeden Tag dieselbe Menge Eiweiß.

baccardi89
Fragesteller

ich habe mich davor schon ein bisschen schlau gemacht und einige auch vertrauenswürdige Seiten (z.B Stern) belegen dass die Shakes oft nutzlos aber zudem auch nicht schädlich sind. Es wird auch oft darauf hingewiesen dass man dem Körper nicht zuviel Eiweiss zuführen kann und dass es dadurch auch nicht schädlich ist. Natürlich kann es bei manchen menschen negative Folgen haben aber das ist ja auch bei vielen Lebensmitteln so. Ich bin kein Experte wie gesagt hab mich au bloß über das Netz schlau gemacht aber die profesionellen Fitnesstrainer nehmen es ja auch und es ist ja nicht so das ich das jetzt über jahre nehmen werde probiers ja bloß mal aus finde halt jeder sollte das selber wissen.