Geht Eiweiß in Flüssigkeit kaputt?

Notiz: Wheyprotein besteht aus Molke

5 Antworten

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Absoluter Unsinn:)

Ob du den Shake vorher fertig machst oder nachher hat keinen Einfluss mehr auf die Proteine die darin sind :)

Abgesehen davon wäre es auch vollkommen wurscht. Denn dein Körper nimmt die zugeführten Eiweiße sowieso und zerlegt sie in ihre Bestandteile (vorallem Aminosäuren). Fremde Eiweiße kann dein Körper gar nicht einfach als die eigenen benutzen :)

Daher ist es deinem Körper wurscht, wenn die Eiweiße vorher "kaputt" sind, da er sie ja ohnehin zerlegen wird.

EDIT:

Kleiner fun-fact: streng genommen sind die meisten Eiweiße die du isst bereits "kaputt", denn wir reden von "denaturiert" wenn Eiweiße ihre Form verlieren und so ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen können, so gesehen sind sie dann kaputt.

Denaturierung ist auch das, was zb dafür sorgt dass ein Ei hart wird wenn wir es kochen. Durch die Hitze verlieren die Eiweiße ihre Form und verklumpen. So gesehen ist also das meiste Eiweiß deiner Nahrung (zumindest physiologisch betrachtet) bereits "kaputt". Dies interessiert deinen Körper aber wie gesagt nur wenig :)

Ich mein, theoretisch, könnten die Proteine denaturieren, wenn dein Shake ausreichend sauer ist, aber mehr auch nicht.

Milch geht ja auch nicht in der Packung innerhalb von ein paar Stunden kaputt

Das stimmt nicht, in Flüssigkeit verändert sich nur die Dichte( falsch sorry), beziehungsweise verteilt sich das ganze und es ist nicht mehr so klumpig und fest. Abgebaut wird aber nichts.

Was ein Quatsch. Ich hab keine logische Erklärung warum das der Fall sein sollte.