Wie heißt diese weiße Flüssigkeit, die in manchen Pflanzen ist?

4 Antworten

Jap, das ist die sogenannte "Milch" von der Pflanze und die ist in den meissten Fällen giftig

Heißt das, dass ich mir jetzt Sorgen um mein Auge machen muss? Ich hab's mit ganz viel Wasser ausgespült, und mittlerweile brennt es auch nicht mehr... Also hab ich wohl ungiftige Milch erwischt, oder war die Menge einfach nur zu gering?

@AnnaClaireGrube

Giftig ist nicht Ätzend^^ solange es aufhört zu brennen und du es sorgfältig ausgespült hast brauchst du dir Keine Gedanken zu machen ;)

@derGruene

Dann ist ja gut. ;D Danke für die Antwort.

Nein, Milchsaft ist in den meisten Fällen ungiftig. Alle Cichoriiden Asteraceen (wie z.B. Kopfsalat oder Löwenzahn) haben ihn.

@botanicus

und der Milchsaft vom Löwenzahn ist sogar SEHR giftig.

Hallo, die Wolfsmilchgewächse - wie auch die Euphorbien - sind giftig. Gut, daß du dir gleich deine Augen ausgespült hast, so kann dir nichts passiert sein. Ich wünsche dir alles Gute und sei das nächste Mal etwas vorsichtiger.

Wolfsmilchgewächs - (Gesundheit, Schmerzen, Pflanzen)

Dankeschön. Ja, ich werd das nicht mehr machen. Hab aus meinem Fehler gelernt. ;-D

Wolfsmilch. Deine Pflanze ist eine Euphorbie, ein Wolfsmilchgewächs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsmilch

Danke.

Milchsaft. Das sind Emulsionen organischer Stoffe in Wasser, daher die Farbe. Löwenzahn, Kopfsalat, alle ihre Verwandten, alle Wolfsmilchgewächse, alle Mohngewächse, Gummibäume ... das haben viele!

Danke für die Antwort.