Bildschirm kaputt,Flüssigkristalle giftig?

7 Antworten

Auszug aus

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=159101&page=9&category=all&order=time

» 1. Flüssigkristalle sind akut nicht giftig.
» 2. Einige wenige können reizend, ätzend oder sensibilisierend sein, aber
» Effekte können durch Begrenzung der Konzentrationen dieser Substanzen in
» Mischungen vermieden werden.
» 3. Flüssigkristalle sind nicht erbgutverändernd in Bakterien (Ames-Test)
» und in Säugerzellen (Mouse Lymphoma Assay oder
» Chromosomenaberrationstest).
» 4. Flüssigkristalle stehen nicht im Verdacht, krebserzeugend zu sein.
» 5. Sie sind nicht schädlich für aquatische Organismen (Bakterien, Algen,
» Daphnien, Fische).
» 6. Sie besitzen kein signifikantes Bioakkumulationspotential.
» 7. Einige sind nicht leicht biologisch abbaubar.
»
» Diese Aussagen gelten nicht nur für die Merck KGaA, sondern auch für die
» beiden Haupt-Konkurrenten Chisso Corporation und Dainippon Ink &
» Chemicals. Alle 3 Hersteller, die weit über 90 % des
» Flüssigkristall-Weltmarktes abdecken, haben sich verpflichtet, keine akut
» giftigen oder erbgutverändernden (mutagene) Flüssigkristalle auf den Markt
» zu bringen. Die restlichen, überwiegend in China hergestellten
» Flüssigkristalle sind ältere patentfreie Substanzen der 3 großen
» Hersteller und durch deren Untersuchungen mit abgedeckt und können daher
» als ebenso ungiftig betrachtet werden.

das ist schwierig zu beantworten. unter flüssigkristallen versteht man eine ganze reihe an chemikalien. jeder hersteller verwendet andere substanzen. ohne weiteres kannich dir nicht sagen, was da bei dir ausläuft und wie giftig es ist.
aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann entsorge es und lüfte den raum gut durch.
persöhnlich denke ich aber nicht das großes gefährdungspotential besteht

Keine Sorge... Hände waschen und putzen reichen ;-) Wenn du etwas verschluckt oder in den Mund / Augen / Nase bekommen hast, solltest du auf beschwerden wie übelkeit, kopfschmerzen ect. achten... Wenn etwas eintritt, einfach zum Arzt gehen und ihm die Geschichte schildern. ;-) Aber keine Angst. :D

Liebe geht durch den Magen! Aber kann man das nicht auch wenig übertreiben - man muß doch nicht alles sooo gern haben...?!?

denke nicht , daran lecken würde ich aber nicht unbedingt .