Rosskastanien giftig für Kinder?

6 Antworten

Die Aussagen gehen da etwas auseinander. Die einen sagen so, die anderen so.

Meines Erachtens hält sich die "Giftigkeit" arg in Grenzen. Ist auch wenig verwunderlich: Wenn Wildschweine sie in rauhen Mengen futtern wird's uns auch nicht gleich umhauen.

Die enthaltenen "Giftstoffe" sind Saponine, dazu jede Menge bittere Gerbstoffe. Vor allem in den grünen Samenschalen und den unreifen Kastanien. Abgesehen von eventuellen allergischen Reaktionen (hat nix mit Gift zu tun) sind da v.a. Magen-Darm-Beschwerden zu erwarten.

Dass gefährliche Menge davon aufgenommen werden ist eher unwahrscheinlich, weil größere Mengen Saponine und Gerbstoffe i.d.R. äußerst besch...eiden schmecken. Da haben wir einen natürlichen Sensor für eingebaut und kriegen normal nicht zuviel.

D.h. ich würde Rosskastanien nichtmal als "giftig" bezeichnen, sondern schlicht als ungenießbar (vergleichbar z.B. mit Eicheln - die futtern die Wildschweine ja auch). Das wäre etwa so, wie wenn man Backkakaopulver als giftig bezeichnen würde: Räumt den Magen auf, in größeren Mengen wird einem aber eher übel davon und man kriegt Verstopfung. Als Hauptmahlzeit würde aber eh das keiner essen wollen.

https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/gewoehnliche-rosskastanie/

Woher ich das weiß:Recherche

trotzdem sind sie als giftig zu bezeichnen, die Saponine können bei Verletzungen im Mund / Magen-Darm Bereich in den Blutkreislauf eindringen und dort surch Aufschäumen sogar bis zum Tod führen, da die meisten dort aber nicht bluten, passiert i.d.R. nichts

das ist ähnlich wie bei Eibenfrüchten, die Vögel essen sie auch und es passiert nichts

du könntest sie auch essen, falls du aber aus Versehen auf den Kern beißt, sieht das ganz anders aus :(

Also das schmeckt sooo bitter, dass da eher keine Vergiftungsgefahr besteht, zumal sie auch nicht hochgradig giftig sind.

Nach aufwändiger Vorbehandlung, mit mehrmaligen Wässern und so..., sind sie sogar essbar.

LG

Nymphus

Aber wie Löcher rein und dann kommt halt ein bisschen Inneres mir raus und fällst das einer isst

@pomm55

das wäre kein Problem.

@pomm55

Völlig unbedenklich. Und schmeckt dazu noch bäh.

Ok danke

Rosskastanien sind für den Verzehr nicht geeignet und bedingt giftig.

Man kann den Kindern doch klar machen, dass es so ist ..... Es gibt schließlich viele Dinge, die man nicht essen sollte.

Ich sag mal so.... Zum Glück sind viele schädliche Dinge ungenießbar. Rosskastanien schmecken widerlich. Insofern würde selbst die allererste Geschmacksprobe direkt ausgespuckt werden.

Aber da Sicherheit ja vor geht: Den Kindern sagen: Auf keinen Fall einen Krümel davon in den Mund stecken. Auch nicht "ein bisschen".

Nicht das irgendeines der Kinder noch Geschmack an den Bitterstoffen findet :)

Allerdings ist der Verzehr der Kastanien für den Menschen giftig, Kinder basteln aber gerne kleine Kastanien-Figuren mit ihnen. Das ist ungefährlich, solange die Kinder die Kastanien nicht verschlucken. https://utopia.de/ratgeber/sind-kastanien-essbar-der-unterschied-zwischen-rosskastanie-und-kastanie/

Mach den Kindern klar, dass sie die Kastanien nicht essen dürfen, auch nicht ein bisschen.

Hätte nicht gedacht dass die do giftig sind

@pomm55

Wenn die mal dran lecken oder den Geschmack probieren wird es sie nicht umbringen, aber grundsätzlich sind die giftig.

@pomm55

Die Antwort kannst du auch bei Google finden......

Ok danke