Was haltet ihr von meinem überarbeiteten Trainingsplan?

- ich trainiere zuhause mit kurzhanteln

Wo ist der Trainingsplan? Ein Trsiningsplan besteht aus Trainingseinheiten, Übungen, Sätze und Wiederholungen. Den sehr ich hier nicht.

Ok tut mir leid

5 Antworten

Ich würde erstmal allen Muskeln die selbe Frequenz geben, nämlich 2x. 2-3x zeigt in ALLEN Studien bessere Erfolge als 1x bei gleichem Trainingsvolumen, auch für deine Beine.

Deine Frequenzen sind aber ungleichmäßig, sprich Bizeps und Trizeps 4x (da beide auch beim Brust bzw. Rückentraining trainiert werden), Brust, Schultern & Rücken 2x und Beine 1x.

Bizeps und Trizeps ist theoretisch kein Problem 4x, da die sich schnell erholen, aber nur wenn das Volumen nicht hoch ist. Mach es dir doch nicht so kompliziert und trainier einfach einen sinnvollen 2er Split, du musst das Rad doch nicht neu erfinden.

Du trainierst ALLES 2x die Woche, nur mit anderem Fokus.

Sprich PUSH = Brust, vordere Schulter, seitliche Schulter, Trizeps, Quads (Oberschenkel)

PULL = Rücken, hintere Schulter, Bizeps, Beinbizeps

Wenn dein Fokus der Oberkörper ist, machst du deine Beine in jeder Einheit am Ende. Sprich z.B. Push am Ende Squats oder Ausfallschritte. PULL rumänisches Kreuzheben mit Kurzhanteln oder Beinbizepscurls mit einer Kurzhantel zwischen den Schuhen am Ende.

Ich würde dir aber eher ausgewogenes Training empfehlen, Montag z.B. fängst du mit der Brust an, Schulter, Trizeps dann Beine, Donnerstag dann Beine am Anfang und der Brust Schulter, Trizeps danach.

Sinnvolle Trainingstage mit genug Erholung sind Montag PUSH, Dienstag PULL, Mittwoch frei, Donnerstag PUSH, Freitag PULL, Samstag Sonntag frei

Alles klar. Glaubst du das ich muskelös werden kann wenn ich nach diesem Trainingsplan trainiere und gleichzeitig proteine zu mir nehme?

Zwar besser als der davor aber immernoch nicht gut.

Ich bin kein Freund davon jede Muskelgruppe 2 Mal die Woche zu trainieren ( schon gar nicht die kleinen Hilfsmuskel).

Außerdem halte ich die Aufteilung Trizpes/Rücken, Bizeps/Brust für wesentlich sinnvoller und effektiver.

Du kannst nicht deinen Bizeps 2 Mal die Woche trainieren und deine Beine nur 1 Mal.

Also ergänze an den ersten "Pull" Tag noch Beine .

Sodass du jede Muskelgruppe 2 Mal die Woche trainierst.

Gruß DayX19

Was hältst du von diesem Plan

Montag : bizeps, brust, Schulter

Dienstag Pause

Mittwoch : rücken, Trizeps und beine

Donnerstag pause

FREITAG bizeps, Brust, schulter

Samstag pause

Sonntag rücken, Trizeps und Beine.

Ist der jetzt gut oder zu wenige Pausen? Bin kein großer Anfänger. Trainiere seit 1 jahr zuhause mit kurzhanteln, dafür aber nicht öfters...

Die bessere Wahl:

An 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche ein als Functional Training gestalteter Ganzkörperworkout.

60 MInuten reichen da völlig aus, wenn Du keine langen Kunstpausen drin hast.

Ich glaube kaum, dass du deine Beine mit ein paar Kurzhanteln zu Hause so fordern kannst, dass sie eine Woche zur Regeneration benötigen! 💁🏻‍♂️

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von DayX19 an und dass es durchaus Sinn macht, jeweils Brust und Bizeps und Rücken und Trizeps zu kombinieren!

Wobei du da mit nur ein paar Kurzhanteln in deinen Übungen sehr eingeschränkt bist!

Woher ich das weiß:Hobby

Moisen ich würde da core und Beine noch mit reinnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung