Haarausfall, wieso wachsen da keine Haare mehr ?

4 Antworten

Hallo Thomasttttr,

aus der Ferne kann Dir natürlich keiner eine Diagnose stellen - dafür solltest Du zu Deinem Hautarzt Kontakt aufnehmen, vielleicht bietet jemand sogar eine Haarsprechstunde in Deiner Umgebung an?

Haarverlust kann in seltenen Fällen auf Erkrankungen, auf die Ernährung oder auf psychische Probleme zurückgeführt werden. Bei Männern ist allerdings erblich bedingter Haarausfall sehr weit verbreitet - Studien sprechen von einer Zahl bis zu 80 %.

Klassischer Verlauf des erblich bedingten Haarausfalls:

Bild zum Beitrag

Beim Mann beginnt der genetisch bedingte Haarverlust meistens zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr im Bereich der Schläfen und der Scheitelregion. Da bist Du ja voll drin - leider.

Es kommt zur Ausbildung der typischen Geheimratsecken. Mit zunehmendem Alter prägt sich der Haarausfall immer stärker aus und das Haar lichtet sich auch am hinteren Oberkopf (Tonsur).

Im späten Stadium verbinden sich die haarfreien Zonen allmählich miteinander, sodass eine Glatze entsteht. Schließlich wachsen die Haare nur noch hufeisenförmig als Haarkranz.

Die erbliche bedingte Form des Haarausfalls ist eine Veranlagung für eine Überempfindlichkeit: Die Haarfollikel reagieren empfindlich auf das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron, 5-alpha-Dihydrotestosteron (DHT). Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Wenn Du Dich weiterführend informieren möchtest - wir haben auf unseren Webseiten viele Informationen zusammengetragen!

https://www.regaine.de/haarausfall-maenner/mittel-haarausfall-maenner

Ich wünsche Dir alles Gute!

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haare, Haarausfall, Haarausfall mit 27 )

Kann genetisch bedingt sein oder durch bestimmte Umstände begünstigt werden (z.B. zu viel Stress, Arbeit oder zu wenig Ruhemomente/Freizeit).

Haarausfall ist bei Männern meistens erblich bedingt.

27 Jahre ist früh, aber manchen gehen noch eher die Haare aus. Guck Dir Fotos von Opas, Onkeln und dem Papa an. Wie sahen die mit 30 aus?

manche Männer haben schon relativ früh genetisch bedingten Haarausfall, das kann auch schon mit 27 vorkommen.