Haarausfall Vitamin D Mangel Wann Besserung?

3 Antworten

Da solltest du nach wenigen Tagen Erfolge sehen. Wichtig ist, dass die Tropfen nicht unterdosiert sind. Ca. 4000 IE sind der Tagesbedarf - zum Auffüllen der Speicher kannst du locker das Dreifache nehmen (eine Überdosierung ist bei Vit. D3 so gut wie ausgeschlossen).

Idealerweise solltest du zusätzlich auch Magnesium nehmen, denn Vitamin-D-Mangel verdeckt Magnesiummangel. Wenn du jetzt Vit. D auffüllst kannst du sonst Wadenkrämpfe und Verspannungen kriegen.

Bei sehr hohen Dosen Vitamin D (deutlich mehr als 10.000 IE/Tag) sollte man vllt. auch über Vitamin K nachdenken.

Desiree96
Fragesteller

Meine Ärztin meint ich soll 30 Tropfen die Woche nehmen also sind das 2000 I.E. am Tag. Nehme sie jetzt ca 2 Wochen es war kurz eine verbesserung des Haarausfalls zu sehen, jetzt ist es wieder etwas mehr (habe aber gelesen das die Haare die Ausfallen vor 3 Monaten die Aufgabe bekommen haben auszufallen und wegen den Haarzyklus sich das einstellen muss erst) stimmt das? Oder soll ich mehr Tropfen einnehmen? Habe sehr lange Haare die echt dünn schon sind und sind sehr undicht am Ansatz das man die Kopfhaut teils sieht (und ich panik vor einer Glatze habe) finde aber das es seit ich die Tropfen nehme mehr kleine neue Haare habe, aber weiss nicht ob Einbildung oder echt, hoffe mal :p danke für die Antwort

Desiree96
Fragesteller

Habe gerade im Beipackzettel gesehen das bei 9-18 Jährige 5 Tropfen für 6 Wochen (2000 I.E.) und bei 19-70 Jährigen 8 Wochen 15 (6000 I.E.) bin 21, soll ich weiterhin 5 oder wie im Beipackzettel 15 am Tag?

ArchEnema  07.02.2018, 12:12
@Desiree96

Die 2000 IE decken nichtmal deinen Tagesbedarf. Keine Ahnung was deine Ärztin sich dabei denkt, wo sogar im Beipackzettel eine dreimal höhere Dosis angegeben ist. Nimm die 6000 IE. Mindestens.

Desiree96
Fragesteller
@ArchEnema

Also bringt sich das was ich momentan eingenommen habe wenig weils nicht mal der Tagesbedarf ist? Ok danke dir

GerPlayerin  08.02.2018, 11:38

Hallo, bitte nicht selber anders handeln. Geh lieber zum Arzt und besprich es mit ihm.

Bei meinen Tabletten für Eisenmangel wurden mir 3x täglich Tabletten verschrieben.
Im Beipackzettel stand allerdings nur 1x für mein Gewicht.
Wollte den Arzt nicht bloßstellen und habe nur 1x genommen, weil Papier lügt nicht :D
Später ist es dem Arzt aufgefallen, wunderte sich über die niedrigen Werte. Hätte auch andersrum laufen können...

Hallo, deine Vitamin D Tropfen, kannst du sie genauer beschreiben? Welche sind es und wie stark?

Ich habe damals Kapseln bekommen, nur 1 im Monat und dann immer weniger. Wenn es kalt ist nehme ich auch heute noch pro Monat 1.
Die waren sehr stark und bei zu viel Einnahme würde es sich Toxisch auf meinen Körper auswirken. Deshalb frage ich mich was du da bekommen hast. Aber gibt da wahrscheinlich haufenweise verschiedene Varianten.

Habe gleichzeitig täglich Eisenmangeltabletten genommen.
Meine Nägel waren immer rissig, wurden nach ein paar Wochen viel stabiler.
Meine Haare sind nur bedingt ausgefallen, ist definitiv weniger geworden.
Aber meine Blutwerte sind nachdem ich aufgehört hatte die zu nehmen wieder auf den alten Stand gefallen.
Also alles wieder beim alten- fand ich echt blöd, besonders weil ich selbst für die teuren Tabletten aufkommen muss.

Nach ärztlichen Rat wäre Vitamin D Mangel hier in Deutschland üblich und nicht so tragisch. (Was ich eigentlich total beschissen finde)  meiner liegt bei 12,8

Desiree96
Fragesteller

Hallo, bei mir dachte man auch Anfangs das es an einem Eisenmangel liegt weil ich in dem Moment wirklich einen hatte und sie eher dachten das der Haarausfall davon kommt, hatte Tabletten für 2 Monate, die Werte verbessert aber Haarausfall immer noch da. Also musste ich ein großes Blutbild machen und siehe da Vitamin D Mangel. Die Ärztin meinte auch das viele einen Vitamin D Mangel haben und es nicht wissen bzw nicht wissen das es ein grund für Haarausfall ist(bin aus Österreich) .

Also ich habe Oleovit D3 Tropfen bekommen. Und da soll ich 30 Tropfen die Woche für 3 Monate nehmen meinte mein Hautarzt. Das sind 2000 I.E. am Tag. Nehme sie jetzt glaube 2 Wochen und finde das es eine Zeit besser war und das jetzt wieder mehr ausfallen. Habe aber wo gelesen das die Haare die ausfallen halt vor 3 Monaten die Aufgabe bekommen haben Auszufallen und das wegen dem Haarzyklus das länger dauert? Im Allgemeinen gehts mir besser, bessere Laune nicht mehr so Müde aber der blöde Haarausfall macht so fertig..

GerPlayerin  07.02.2018, 11:49

Dass es dir besser geht ist schon mal schön zu hören. :) mit dem Haarausfall ist echt mies, bessert sich aber bestimmt noch. Du nimmst 2000er ? Jetzt verstehe ich warum so oft. Ich bekomme 20000er.

Desiree96
Fragesteller
@GerPlayerin

Ist 2000 denn zu wenig? Bin halt recht dünn vielleicht deshalb? Seit wann nimmst du sie und wann war denn eine besserung? Oder kann ich da ewig warten? Hört sich blöd an aber habe so angst das es nie besser wird :( Danke für deine Antwort

GerPlayerin  07.02.2018, 15:20

Du nimmst 1x 2000 täglich, ich 1x 20000 Monatlich. Also nein deine Dosis ist völlig in Ordnung.
Dein Arzt wird schon recht haben. Bin 1.56 groß und wiege 40 Kg. Also auch schlank. Habe sie 2016 verschrieben bekommen. 2017 aufgehört und seitdem auch eine Verschlechterung Bzw ein Rückfall gehabt. Nehme sie seit einigen Monaten wieder. Schon nach 2 Monaten fühle ich mich nicht nur besser sondern auch mein Körper zeigt das. Warum es allerdings direkt wieder sinkt nachdem ich sie absetzte ist mir schleierhaft...

Das einzige miese ist das die Teile richtig ekelhaft stinken & du anfangs echt Überwindung brauchst die zu nehmen :'D war das bei dir auch so mit den Tropfen?

Desiree96
Fragesteller
@GerPlayerin

Hallo! Hm hast du einfach so aufgehört oder wärst du schon fertig gewesen mit der Einnahme? Hoffe das sowas nicht passiert das die Werte wieder Bergab gehen :( Und ich finde das die Tropfen die ich habe nicht stinken, also wäre mir nicht aufgefallen, aber sie schmecken ekelhaft und hab manchmal danach ein bisschen Bauchweh (du auch?) aber sonst finde ich die Tropfen in Ordnung :)

GerPlayerin  08.02.2018, 11:33

Anfangs hatte ich auch ein wenig Bauchweh Bzw. Totales Unwohlsein.
Aber dass ging schnell weg ;)
Ich habe aufgehört weil ich fertig war. Der Arzt hat mir eine Zeit vorgeschrieben gehabt. Aber bei einem neuen Arzt wurde wie gesagt festgestellt, dass die Werte wieder niedrig sind. Also nehme ich die jetzt ab und zu. Habe Noch ne recht große Menge an diesen Teilen. Wenn die leer sind mache ich erneut einen Test. Sind halt verschreibungspflichtig und könnte die dann danach nicht einfach so wieder kaufen. ;)