Ich bin minderjährig und habe starken Haarausfall wir eine Transplantation von der Krankenkasse gezahlt?

7 Antworten

Dein Arzt sollte dich an einen Endokrinologen überweisen, der mittels eines Hormonstatus sehen kann, ob dort etwas zu machen ist.

Grundsätzlich übernimmt eine gesetzliche Krankenkasse keine Kosten für eine Haartransplantation, egal welche. Es gibt die Möglichkeit für Frauen, bei einer Erkrankung nach Krebs, wo die Haare oft durch die Behandlung ausfallen, eine Perrücke zu bekommen oder wenn sie z.B. an Alopecia leiden- kreisrundem Haarausfall.

Für Männer sind selbst Perrücken nicht vorgesehen im Leistungskatalog. Es gibt eben auch junge Männer, die schon wenig Haare haben.

Du wirst damit leben lernen müssen.

Eben lese ich, du bist ein Mädchen, warum schreibst du dann "Minderjähriger"- das ist männlich.

Dann gilt die Lösung mit einer Perrücke für Dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte probiere noch einen anderen Arzt.

Das ist nicht normal.

Eine Transplantation klingt wenig sinnvoll. Du quälst Dich mit enormen Schmerzen und verlierst Zeit ohne Ende. Und dann? Dann fallen die Haare, die Dir anderswo fehlen, vermutlich auch aus.

Bist Du sicher, dass Dir die Haare ausfallen oder brechen sie? Du siehst das daran, ob an einem verlorenen Haar die Wurzel zu sehen ist oder eben nicht.

Hab nur am Kopf Haarausfall und das ist wirklich mit Wurzel weil ich wirklich bisschen kahl bin

@K203622

Das tut mir so leid für Dich!

Manche quälen sind lange damit und bekommen keine Diagnose. Hast Du schon einen großen Blutbefund? Mit Spurenelementen, Vitaminen und Hormonen? Allergietest? Nahrungsmittelunverträglichkeitstests?

Manchmal ist es nur ein Mangel, den man einfach ausgleichen kann.

@Mauritan

Ja ein großes Blutbild hab ich schon vor ein Jahr gemacht weil ich das für bestimmte Medikamente gebraucht habe. Aber die Medikamente hatte nichts mit mein Haaren zutun aufjedenfall war bei mir alles gut und grade warte ich auf ein 2. Blutbild bei ein anderen Arzt

@K203622

gut gemacht!

und: Auch von Medikamenten können die Haare ausfallen.

Ich hatte vor ein paar Jahren massive Haarprobleme wegen Eisenmangel. Kann aber "alles" sein, das Haarausfall zur Folge hat. Manchmal hilft andere Ernährung, manchmal - gar nichts. Dann hättest Du jedoch die Chance, jeden Tag eine andere Frisur als Perücke zu tragen.

Wie jung bist du denn? Grundsätzlich wird die Krankenkasse die transplantation nicht bezahlen, da es eine rein kosmetische Angelegenheit ist.

Ich habe erblich bedingten Haarausfall, der sich bereits mit 14 bei mir bemerkbar gemacht hat. Mit 17-18 hatte ich bereits nen tollen Hubschrauber Lande Platz auf dem schädel. Das ist in einem so jungen Alter nicht unbedingt toll, aber was will man machen. Du könntest dich damit trösten, das Haarausfall auf einen recht hohen Testosteron Spiegel hinweist. Mit ein bisschen Glück bekommst du im Gegenzug zu dem "weniger Haupthaar" einen tollen bartwuchs. Klingt komisch, is aber so

Danke aber ein hoher Testosteron Spiegel ist eher unwahrscheinlich da ich weiblich bin :)

@K203622

Oh 😅 das ist ungewöhnlich und in dem Falle wünsche ich dir natürlich keinen tollen, dichten bartwuchs 😂

Aber am Grundprinzip ändert sich leider nichts. Eine haartransplantation ist rein kosmetischer Natur und die Krankenkasse wird wenn, dann wahrscheinlich erst auf andere Mittel verweisen wie extensions oder Perücken. Du müsstest schon was echt aussagekräftiges in der Hand halten, bevor die KK da was bezahlt..und das halte ich für fast unmöglich.

Ruf doch mal bei der DAK an oder schreib ihnen einen Brief, dann erhältst Du genaue Auskunft, wie die das Problem einschätzen und wie sie sich dazu stellen.

Wenn Du männlich bist, wird kein Haarersatz in der Regel von der Kasse gezahlt. Man könnte es mit psychischer Belaastung versuchen, aber fürchte das es abgelehnt wird

Erblicher Harausfall ist bei minderjährigen eher selten, such Dir lieber ne zweite ärrliche Meinung.