Haarausfall NACH Rauchstopp?

2 Antworten

Hallo SteHa,

herzlichen Glückwunsch, eine gute Entscheidung. Jetzt heißt es durchhalten.

Einen Zusammenhang zwischen einem Rauchstopp und Haarausfall gibt es nicht.

Haarausfall ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich und besorgniserregend, sondern normal. Jeder Mensch verliert täglich viele Haare. Diese werden aber in der Regel durch neue ersetzt.

Aktuell machst Du einen Prozess der Regenerierung durch. Eine evtl. bereits chronische Bronchitis (Raucherhusten) sollte sich bereits erledigt haben. In einigen Wochen werden sich Deine Geruchs- und Geschmackssinne regenerieren.

Mit zunehmender Zeit des Nichtrauchens minimiert sich das Risiko an schweren Krankheiten zu erkranken.

Ich habe über 30 Jahre geraucht. Am Ende waren es täglich 30-35 Zigaretten am Tag. Eigentlich hatte ich, zu diesem Zeitpunkt, nicht vor aufzuhören. Es war reiner Zufall. Ich habe allerdings den Umweg über eine E-Zigarette beschritten. Es ist der einfachere Weg. E-Zigaretten sind nachweislich nahezu harmlos. Leider liest man immer wieder unseriöse Berichte über E-Zigaretten, deren Inhalt allerdings aus den Haaren herbeigezogen ist, denn die Faktenlage ist eindeutig.

Eine Freundin kam mit einer E-Zigarette an. Die durfte ich ausprobieren. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich in das Thema eingelesen habe. Dabei reifte bei mir der Endschluss, dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Mit meiner ersten E-Zigarette habe ich direkt und komplett aufgehört. Seit dem habe ich nie wieder einen Zug an einer Tabakzigarette genommen. Das funktionierte jeglich ohne Entzugserscheinungen. Selbst der Umgang mit anderen Rauchern war/ist kein Problem. Das liegt nun einige Jahre zurück. Seit dem hat sich meine Gesundheit drastisch verbessert. Es war deutlich bemerkbar.

Ich denke Du bist aktuell über sensibilisiert, so dass Dir nur die ausfallenden Haare momentan bewusster sind. Du solltest den Haarausfall weiter im Blick haben, aber ich bin der Meinung, dass Du Dich nicht Sorgen musst.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

SteHa86
Fragesteller

Schön, dass du es geschafft hast. Aber nein, ich bin nicht übersensibilisiert. Ich habe eh schon relativ dünnes Haar und der Haarausfall ist wirklich stärker geworden. In anderen Foren ist man der Meinung, das zwischen Rauchstopp und Haarausfall schon eine Verbindung besteht - deshalb frage ich. Sorgen mache ich mir keine. Und mit dem Durchhalten tue ich mich auch nicht schwer.

RayAnderson  16.09.2018, 20:36
@SteHa86

Wie wird in den anderen Foren der mutmaßliche Zusammenhang begründet?

Der einzige Zusammenhang der mir spontan einfällt wäre die Wirkungsweise von Nikotin, welches unter anderem auch das Wachstum von Zellen unterstützt.

Hallo SteHa86,

zunächst einmal Glückwunsch zum Rauchstopp! Das ist definitiv ein guter Schritt zu einem gesünderen Leben!

Ob der von Dir beschriebene aktuelle Haarverlust mit der Umstellung Deines Körpers vom Raucher zum Nichtraucher zusammenhängt, kann Dir natürlich auf diesem Wege niemand beantworten, dafür solltest Du mit einem Experten - für Haare ist das der Hautarzt - sprechen.

Grundsätzlich ist ein gesunder Lebensstil auch für ein gesundes Haarwachstum nötig, deshalb machst Du mit dem Rauchstopp an dieser Stelle alles richtig. Nimmst Du vielleicht regelmäßig Medikamente ein? Manche Medikamente werden nach einem Rauchstopp anders verstoffwechselt und können dadurch ungewohnte Reaktionen hervorrufen.

Alternativ hast Du vielleicht unabhängig von dem Rauchstopp einen saisonalen Haarausfall, der sich von selbst wieder einpendelt. Es gibt viele Haar-gesunde Menschen, die meistens im Herbst oder Frühjahr über einen verstärkten Haarverlust berichten. Kennst Du dieses Phänomen vielleicht?

Außerdem ist der Verlust von etwa 100 Haaren pro Tag durchaus normal und gerade bei längeren Haaren kommt da eine ganze Menge Haarmaterial zusammen... .

Du solltest vor allem Ruhe bewahren!

Ich wünsche Dir alles Gute,

Anna

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben