Wie lange dauert es, bis sich der Stoffewechsel nach dem Rauchstopp wieder normalisiert hat?

5 Antworten

Einfluss auf den Stoffwechsel:

Viele Ex-Raucher nehmen aber auch zu, ohne dass sie mehr essen.

Denn: Nikotin kurbelt den Stoffwechsel an, der Körper verbrennt mehr Kalorien, erklärt Peter Lindinger von der Stabsstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Fehlen die Zigaretten, verlangsamt sich vorübergehend der Stoffwechsel. Bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme nehmen daher die meisten Menschen im Durchschnitt etwa drei Kilo zu.

Aber keine Sorge: Nach einigen Monaten reguliert sich der Prozess wieder und der Stoffwechsel arbeitet auf normalem Niveau.

(http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/rauchen/zunehmen.jhtml)

Je nach deiner körperlichen Verfassung, der Dauer des Rauchens und deiner jetzigen Lebensweise, kann es in der Tat Jahre dauern, bis alles wieder OK ist. Was man jahrelang geschädigt hat, geht niemals von heute auf morgen wieder in Ordnung.

Wer mit dem Rauchen aufhört, sollte auch über eine Ernähnungsumstellung nachdenken.

hängt davon ab, wie STARK du geraucht hast! Bei ehemals starken Rauchern braucht der Stoffwechsel für die Umstellung länger, bei Personen, die nur ab und zu geraucht haben, geht es denke ich schneller!

Stoffwechsel und Rauchen hat nur sehr wenig miteinander zu tun. Rauchen bringt zwar Giftstoffe in den Körper und beeinträchtigt den Stoffwechsel, aber nur zu einem geringen Teil. Stoffwechsel regelt man durch richtige Ernährung oder Nahrungsergänzung, siehe unter Google bei hbslieckfeld nach. Ansonsten brauchst du Sauerstoff und Bewegung.

Herzlichen Glückwunsch! Es stimmt nicht, dass man mit dem Rauchen mehr Kalorien verbraucht, mann kann nur Nährstoffe nicht gut aufnehmen, da das Gift und der verminderte Sauerstoff das verhindern. Wie lange das Einpendeln dauern wird kann ich nicht sagen, das ist glaube ich bei jedem anders. Viel Erfolg noch weiterhin!