Wer kennt sich aus mit dem Medikament Prothyrid?

2 Antworten

Hallo,

ich kenne das Medikament sehr gut.

Ich nehme es seit 2011und hatte bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Leider hat mir mein Arzt jetzt eine zusätzliche Hormondosis in Form einer täglichen Gabe von L-Thyroxin 25 verordnet.

Seitdem fühle ich mich sehr müde, unkonzentriert, aufgebläht und nehme ständig zu!

Ich nahm dieses Präparat bereits vor 2011 und hatte genau dieselbe Symptomatik. Das hat den Arzt leider wenig interessiert.

Prothyrid kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, L-Thyroxin als Ergänzung auf keinen Fall

Ich werde mir jetzt eine zweite Meinung einholen und den Arzt am besten direkt wechseln.

Hallo,

du solltest eine Rücksprache mit deinem Arzt halten und dir alles erklären lassen.

Über dieses Medikament , in dem Fall eine Hormonsubstituion, gibt es genügend Seiten, wo man die Wirkungsweise und Zusammensetzung erfahren kann :

Levothyroxin + Liothyronin

auch bezeichnet als: L-Thyroxin + (S)-3-[4-(4-Hydroxy-3-iodphenoxy)-3,5-diiod- phenyl]alanin Allgemeines

Die Wirkstoffkombination Levothyroxin + Liothyronin wird bei Schilddrüsenunterfunktion jeglicher Ursache zur Hormonausgleichsbehandlung angewendet. Sie kann demnach bei verminderter oder fehlender Hormonproduktion aufgrund einer erworbenen oder vererbten Schilddrüsenhormonbildungsschwäche verabreicht werden. Auch bei Schilddrüsenhormonmangel durch Operationen, Bestrahlung oder aufgrund von Arzneimitteln wird diese Wirkstoffkombination gegeben. Welchen Zwecken dient diese Wirkstoffkombination?

  1. Mangel an Schilddrüsenhormonen bei Schilddrüsenunterfunktion ausgleichen

  2. erneuter Schilddrüsenvergrößerung nach operativer Schilddrüsenentfernung vorbeugen

  3. Fortschreiten einer Schilddrüsenvergrößerung vorbeuge

  4. bösartige Schilddrüsentumoren behandeln

  5. gutartig vergrößerte Schilddrüse mit normaler Funktionslage behandeln

Normalerweise ist es ratsam, deinen Hormonspiegel regelmäßisg zu kontrollieren, besonders am Anfang der Dosierung (muß langsam erhöht werden), so daß eine adäquate homonelle Einstellung erfolgt. Dies kann man mittels eine Blutanalyse.feststellen.

Gruß, Emmy

emily2001  12.07.2012, 21:28

Beitrag ist t eilweise von Onmeda.

Emmy

emily2001  12.07.2012, 21:34
@emily2001

Schau dir mal an : Prothyrid - Erfahrungsberichte.

Habe ich gelesen, die Bewertungen sind zu 90 % positiv.

Wenn es dir aber nicht bekommt, mußt du immer auf einen neuen Hormonspiegel bestehen.

Gute Besserung, Emmy

kerscht66
Fragesteller
@emily2001

Hallo Emmy

danke für deine lieben Antworten,ich hab mich schon eine Menge belesen,es steht noch ein Befund aus ,welcher wohl morgen da sein soll,wegen Verdacht auf Antikörper,na da bin ich ja mal gespannt.Ich nehme ja erst seit Dienstag die Tabletten und merke eigentlich noch nichts,na schaun wir mal. Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.Liebe Grüße Kerstin

emily2001  15.07.2012, 18:33
@kerscht66

Hallo,

Verdacht auf Antikörper! Dann hast du höchstwahrscheinlich** Hashimoto.**

Hashimoto wird auch als Thyreoditis (Entzündung der Schilddrüse) bezeichnet, obwohl es sich nicht um eine Entzündung, sondern um eine Auto-Immun Krankheit handelt !

Meist ist auch die Blutsenkung immer etwas erhöht, wenn man die Laborergebnisse der Blutuntersuchung bekommt.

Du mußt dich mit Geduld wappnen und probieren, welche Medikamente, dir am besten bekommen. Oft werden auch die Nebenschilddrüsen vernachläßigt bei der Diagnose, die können auch ganz schön Beschwerden hervorruffen, wenn sie nciht richtig funktionnieren !

Die Tabletten mußt du ein Leben lang einnehmen.

Ich wünsche dir eine gute und baldige Besserung !

Emmy