Wie lange dauert das Schwitzen nach der Raucherentwöhnung durchschnittlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe mal von ca. 3 Wochen aus. Habe ich schon 2-mal hinter mir. Werde es aber noch mal versuchen :-)

Wasser trinken ist sehr hilfreich. Beim Aufhören mit der Qualmerei lösen sich in Dir Giftstoffe, die der Körper abtransportieren will. Dazu braucht er unbedingt ausreichend Wasser. Normalerweise braucht Dein Körper täglich pro Kilogramm Deines Körpergewichts 30 ml Wasser:

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

usw.

Soviel solltest Du mindestens am Tag trinken. Und ganz besonders jetzt, das macht das Aufhören leichter, weil die giftigen Stoffe, die sich in Dir lösen, raus können (über den Urin, über das Schwitzen und über den feuchten Atem). Wenn Du salzreich isst oder viel Süßes, brauchst Du mehr Wasser.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser - zum Essen ist der Magen dann wieder leer.)

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):

"Wasser - die gesunde Lösung"

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.

Dazu passt auch wiederum die Erkenntnis, dass leichter (!) Sport beim Aufhören die Entzugserscheinungen mindert.

-

Wichtig ist zu wissen, warum wir wie auf Gewohnheiten reagieren.

Wir Menschen haben in uns so etwas wie einen "Autopiloten", man kann auch sagen "Gewohnheitsviech". Dieser Autopilot ist sehr wertvoll, denn ohne ihn müssten wir täglich alles neu lernen: essen, sitzen, laufen, Nase putzen - einfach alles. Sobald unser Unterbewusstsein eine erlernte Handlung für lebenserleichternd oder lebenserhaltend befunden hat, wird diese Handlung in den "Autopiloten" integriert. - Nikotin manipuliert das Belohnungszentrum (Nucleus accumbens) im Gehirn, so dass Raucher schließlich (unbewusst) sogar fürchten, ohne Nikotin sterben zu müssen = Drogensucht. - Google hierzu mit

gehirn belohnungszentrum drogen nikotin

(die Reihenfolge der Wörter genau so)

Und wenn Du genaueres dazu wissen willst, google mit

nucleus accumbens bilder

-

Willst Du nun eine fest integrierte Handlung im Autopiloten ändern, und das Unterbewusstsein sieht keinen zwingenden Überlebensgrund dafür, wird es versuchen, Dich (= Wachbewusstsein) mit aller Kraft daran zu hindern. Denn das Unterbewusstsein ist sich sicher, dass Du MIT dieser Handlung überlebst (schließlich lebst Du ja), und es weiß nicht, ob Du auch ohne diese Handlung überlebst. (Es will also Dein Leben schützen und weiß nicht, dass es das Gegenteil tut.)

Das Unterbewusstsein hat den Verstand eines etwa vierjährigen Kindes. Du hast ja nun erkannt, dass Rauchen Dein Leben gefährdet und krank macht und überhaupt willst Du jetzt damit aufhören, und deshalb musst jetzt die Führung übernehmen.

Dazu brauchst Du Geduld und Durchhaltevermögen. - Das Unterbewusstsein ist natürlich nicht faul und versucht mit aller Raffinesse, Dich von Deiner Verhaltensänderung abzubringen, wie z.B. mit diesem unangenehmen Schwitzen (schließlich weiß es ja nicht, ob Du ohne Rauchen überlebst). Sei wachsam! Vielleicht lässt es sich noch andere Tricks einfallen, um Dich wieder zur alten Gewohnheit zu locken.

-

Franz Wilhelm Bauer war selbst schwer nikotindrogensüchtig und wunderte sich, wieso es so schwer war, mit der Qualmerei aufzuhören. Er fing an, seine Motivation zu erforschen und fand heraus, dass er seltsamerweise Angst hatte vor dem Leben ohne Zigarette. Seine Erfahrungen und wie er es doch geschafft hat, schildert er in "Die Rauchgiftfalle - Die heimliche Angst der Raucher vor dem Nichtrauchen", ein sehr lesenswertes Buch mit Ernst und angenehmem Humor. - Er selbst ist schließlich an der (ehemaligen) Qualmerei verstorben. Und sein Wunsch war es, dass er dazu beiträgt, dass anderen sein Schicksal erspart bleibt.

-

Nikotin ist sooooo sehr giftig, dass der Körper es nach dem Rauchen blitzschnell abbaut. Es geht also weniger um den Nikotindrogenentzug, sondern hauptsächlich um die Änderung Deiner Gewohnheit (ist ja auch der Grund für Spielsucht). - Die Hauptaufgabe, die nun also vor Dir liegt, ist Deiner klaren Linie zu folgen, die Du Dir ja nun selbst gesetzt hast.

Unser "Autopilot" reagiert wie ein großer Dampfer auf dem Meer: Will der Kapitän (also Du) den Kurs ändern, muss er (anders als beim Fahren eines Autos) lange das Steuer in die neue Richtung lenken. Hält er das Steuer nur kurze Zeit (wie bei einem Auto) in die neue Richtung, ändert sich sein Kurs nicht.

-

Also halte durch. Viele vor Dir sind aus der Nikotindrogensucht erfolgreichausgestiegen.

Wie alt bist Du? Kann es auch sein, dass Du in den Wechseljahren bist. Ich denke nicht, dass Dein Schwitzen etwas mit der Raucherentwöhnung zu tun hat. Es kann auch sein, dass es mit dem warmen Wetter zu tun hat. ;-)

BITTE UM HILFE WG Kündigen?

Hallo zsm,

ich bin eine Auszubildende 24 die bei einer Kollegin eingezogen ist. Ich war auf der Suche nach einer Wohnung oder WG und habe ihr Angebot in die "Kleinanzeigen" gefunden.

Die erste Nacht habe ich Allergie bekommen und später habe ich entdeckt, dass meine MB IN DER Wohnung raucht. Etwas, dass sie mir nicht gesagt hatte obwohl ich sie nach ihren Gewohnheiten gefragt habe.

Ich wurde schnell krank und blieb 2 Wochen krank, musste Antibiotika nehmen, ich reagiere sehr schlecht zu Zigarettenrauch (Nase zu, Schnupfen, Halsweh, Husten).

Von der ganze Küche hatte ich nur eine Schublade vom Regal für meine Sachen.Die Spülmaschine war kaputt (wusste ich nicht). Ich durfte nicht in der Küche stellen, ohne sie zuerst zu fragen. Meine Obsr und Brot hat sie genommen und im Kühlschrank reingetan, weil sie es nicht sichtlich in der Küche haben mochte.

Sie geht in den Urlaub sagt mir Bescheid, dass ihr EX-Mann während sie weg ist, vorbei kommt und hier pennt, wenn er die Woche Spätschicht hat. Da war ich nicht begeistert, denn:

gefragt wurde ich nicht, ob ich damit einverstanden bin.

ich kenne ihn kaum, und ich mag es nicht, mit einem unbekannten älteren Mann zu wohnen, deswegen habe ich mir ja eine weibliche MB ausgesucht

Der Mann kan JEDEN TAG und früh genug, um die Uhrzeit gibt es auf jeden Fall die ÖVM.

der Mann hat an meiner Tür gekloppt während er meinen Namen schrie, während ich geschlafen habe und hat mich zum Tod erschreckt. Er hat komische Kommentare gemacht: die Frauen aus deinem Land sind die hübschsten, wo bleibt deinen Freund denn, kommt er heute nicht, wie heisst er noch, du brauchst keine Angst von mir haben, ich werde dich nicht belästigen WIESO SAGT MAN SO WAS?!

Der Mann raucht, und zwar viel schlimmer als meine MB. Ich würde innerhalb 5 Tagen, 4 davon aufgewacht, weil er in der Küche geraucht hat (IN DER FRÜH) und der ganze Rauch in mein Zimmer reingeht. Aus diesem Grund bin ich jetzt nochmal krank.

Wo bleibt die Privatsphäre, der Respekt und Rücksicht auf der Person, der halbe Miete zählt? 90% meines Einkommens ist meine Miete und ich frage mich wofür.

Da ich am Fr von der Woche wirklich durch war und mir gesundheitlich nicht gut ging, habe meine MB daran sehr höflich gebeten, dass sie bitte den Mann sagt, dass ich krank bin und mind. 1 Nacht meine Privatphäre brauche. Sie hat das gar nicht verstanden und gesagt dass es ihre Wohnung ist und dass ich keine Privatsphäre brauche.

Nun werde ich meinen Untermietvertrag kündigen und wir haben eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Da wir 2 Wochen bis zum Ende des Monats haben und sie bereits bezahlt sind (Miete zahle ich immer Anfang des Monats), würde ich einfach ihr die Hälfte der Miete für die andere 2 Wochen des Fristes zahlen. kann man das so machen?