Starkes Schwitzen während Meditation?

4 Antworten

Das ist alles ein überflüssiges Kopf-Produkt. Also vielleicht vergleichbar mit einem Schluckauf.

Probiere wenn sich die Hitze bemerkbar macht, kurz mit Achtsamkeit auf das Phänomen zu schießen. ALso du Blickst kurz, mit besonders klarem Geist, ganz bewusst auf das Phänomen und benennst es in Gedanken irgendwie, z.B. "Hitze, Hitze" (zweimal). Dann kehrst du wieder zu deinem Hauptobjekt dem Atem zurück und kümmerst dich ein Weilchen nicht mehr darum. Wenn es nach ein paar Minuten immer noch da ist, wiederholst du den Vorgang.

Hilfreich ist es auch, wenn es dir gelingt mehr Tiefe bei der Meditation zu gewinnen. Aber ohne Verbissenheit. Das muss von selber, durch Loslassen geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim regelmäßigen Meditieren werden unter anderen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Das bedeutet dann unter anderem auch, dass dein Körper versucht, alles loszuwerden, was ihm nicht gut tut und das macht er in deinem Fall scheinbar durch das Schwitzen.

Nichts anderes tut der Körper ja z.B., wenn wir Fieber haben. Fieber ist ja auch keine Krankheit, sondern eine Heilreaktion des Körpers.

Gerade im Zusammenhang mit dem Rauchen ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Körper die Gifte rausschwitzt.

Also versuche diesen Vorgang möglichst zuzulassen. Du weißt ja inzwischen, was passiert - leg dir ein Handtuch bereit und dann meditiere und schwitze drauf los ;-) Je schneller du den ganzen Mist aus deinem Körper beförderst, umso besser!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um darauf antworten zu können, müsste man als erstes Wissen, welche Meditationstechnik du machst!
Es gibt nämlich durchaus Techniken, die bestimmte Effekte auf das Energie / Chakrensystem haben, und bestimmte Energien freisetzen. Und dann ist die Hitze im Körper ein wirklich nicht ungewöhnliches Phänomen. Aufpassen muss man dann trotzdem...
Also ablenken davon / ignorieren usw halte ich für keine kluge Sache.
Wenn der Körper so stark schwitzt, hat das einen Grund.

Das kann durchaus sein, da dein Körper an Nikotin gewöhnt war.