Guten Morgen, Wer kennt das Schlafsystem von vita-med aus Österreich?

3 Antworten

Hallo bunterpfeffer, ich habe vor etwa zwei monaten das orthopädische schlafsystem der firma vita-med gekauft. Die vermarktung is ähnlich wie bei vorwerk, tupperware, hara, herbalife, avon und wie sie alle heissen. Ist eigentlich nicht meine sache, hat aber den vorteil dass man ausführlich beraten wird. Theoretisch fehlt der vergleich mit anderen herstellern, aber mal ganz ehrlich, wie läuft das denn im ladengeschäft ab?

Es gibt billig-matratzen en masse, schon ab 50 euronen, aber es geht um die eigene gesundheit. Selbst wenn man keine 10 Jahre auf der matratze liegt kommen doch sehr viele stunden zusammen. Wer eine kiste bier oder zwei flaschen wein im monat kauft zahlt in 5 jahren sehr viel mehr als für eine herkömmliche matratze. Irgendwie crazy, oder?

Also jedenfalls habe ich probleme mit den bandscheiben und deshalb war mir der preis egal. Hauptsache keine rückenschmerzen mehr. Nachdem ich gesehen habe, wie hochwertig das vita-med schlafsystem ist und ich schon beim probeliegen einen großen unterschied zu allen bislang getesteten matratzen gemerkt habe, bin ich das risiko eingegangen und habe es mir gekauft. Darüber bin ich inzwischen ganz froh.

Ich habe wegen folgender vorteile gekauft:

  • orthopädisch richtiges liegen, also mit gerader wirbelsäule
  • unglaublich gute unterstützung im lendenwirbelbereich
  • entlastung des körpers und der blutgefäße (herzschonend!)
  • für allergiker und dekubitus patienten geeignet
  • 10 jahre vollgarantie sogar auf den bezug

Wahrscheinlich gibt es preiswertere alternativen, aber die muss man erst einmal finden. Einem freund, der sparen muss, würde ich raten, sich eine günstige matratze zu kaufen, auf der er mit geraden rücken liegt (partner mitnehmen!). Damit das so bleibt darf kein schimmel hinein kommen. Am besten einen allergiker-bezug aus tencel kaufen, der wasserdicht und atmungsaktiv ist. Und einen guten tellerrost weil viel besser als lattenrost (punktelastisch und einstellbar). Die frage ist nur, ob dann auch alles gut zusammen harmoniert. Das vita-med schlafsystem ist nämlich aufeinander abgestimmt.

Ach ja, man liegt wie auf einer festen matratze aber trotzdem spürt man seinen körper nicht so. Ganz anders als auf tempur. Und das silber, da habe ich mich mal schlau gemacht, das ist ziemlich teuer in der herstellung aber absolut sicher. Es gibt da nämlich langjährige erfahrungen aus dem medizinischen bereich. Nur auf esoterik-seiten wird davor gewarnt aber ohne wissenschaftlichen beweiss.

Kling alles etwas unsinnig hier.

> Doch der Preis für die Matratzen ist exorbitant.

Schau mal unter: Hülsta, Werkmeister, Technogel, Tempur, etc.

Es handelt sich um ein hochwertiges Schlafsystem und nicht um eine der vielen Billig-Matratzen.

> Bei Wärme sackt das Material zusammen und federt nicht mehr nach.

trifft hier nicht zu

> Mit den Bezügen Nano-Technologie wäre ich vorsichtig, ob man das Silber nicht eines tages einatmet.

es gibt seriöse untersuchungen die das widerlegen

Mich würde mal interessieren, ob die Firma vita-med ihre garantieverprechen auch einhält. Wie ist der service? Verhalten die sich seriös? Welche erfahrungen habt ihr (kunden!) mit dieser firma gemacht?

Sorry,

meine Sache ist das nicht - ist ja ähnlich wie Tempur - sicher auch im Preisgefüge.

Der Kern ist Visco-Schaum der auf Wärme reagiert - meine Erfahrung ist
das keine wirkliche körpergerechte Anpassung stattfindet.
Bei Wärme sackt das Material zusammen und federt nicht mehr nach.
Mit den Bezügen Nano-Technologie wäre ich vorsichtig, ob man das Silber
nicht einestages einatmet. Jedenfalls wurden in Deutschland weitgehend
wegen der Gefahren die Produktion eingestellt.
Naja die Tellerrahmen mit den großen Tellern sind nichts besonderes und
sicher ähnlich billiger zu bekommen
.