Gute Klinik für Kielbrust Op?

1 Antwort

Lieber S0Mqs

vor einer Behandlung kommt die Diagnose !

genaueres , vor allem wie viel Platz innen noch für Herz und Lunge bleibt, ist nur mit persönlicher Untersuchung und genauer Vermessung der Brust zu klären

Außerdem mußt Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Schwere Kielbrust über die nächsten Jahre noch weiter zunehmen wird

wenn eine minimal invasive OP nach Nuss sinnvoll ist  wäre 14-17 das beste Alter , weil das Wachstum noch nicht ganz abgeschlossen und der Brustkorb damit noch elastisch und gut formbar ist

Außerdem zahlt bis 17 die Krankenkasse praktisch immer

Aber 19 ist auch nicht schlecht

wenn OP dann auf jeden Fall nur in einem Zentrum mit großer Fallzahl und genügender Erfahrung

in Berlin Buch wurden in den letzen 17 Jahren 1680 Nuss Operationen durchgeführt

( 2016:  118 Trichterbrustkorrekturen + 34 minimal invasive Kielbrust-OPs

also über 150 Brustkorb-OPs pro Jahr )

Untersuchungstermine unter

martina.grabe@helios-kliniken.de   oder  Tel.: 030/ 9401-54400

dein

Prof. Dr. Dr.med. Klaus  Schaarschmidt

Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery

martina.grabe@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

Fax: +49 30 9401-54409