Starkes, kompensatorisches Schwitzen nach ETS Operation? Hyperhidrose?

2 Antworten

Hallo. Ich betreibe das größte deutschsprachige Hyperhidrose-Forum und kenne mich deshalb recht gut aus (siehe dazu auch mein Profil).

Das von Dir beschriebene kompensatorische Schwitzen tritt nicht selten auf und ist einer der Gründe, warum ich eine ETS nicht durchführen lassen würde.

Denn was bringt es mir, wenn sich das extreme Schwitzen nach der Operation z. B. ins Gesicht oder an den Po verlagert? Beides würde ich als noch schlimmer empfinden.

Im folgenden Video sieht man übrigens meine Schweißhände im unbehandelten Zustand…

https://youtube.com/watch?v=ngaoml347UU

Bei mir wirkt trotz der Stärke des Schwitzens sowohl ein sehr hoch dosiertes Forte-Antitranspirant als auch die Leitungswasser-Iontophorese.

In beiden Fällen muss man jedoch das richtige Mittel kennen und dann auch noch korrekt anwenden!

Im Gespräch mit Betroffenen und Anwendern stelle ich tagtäglich fest, dass dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist und die Leute einfach nicht das richtige Antitranspirant oder Iontophoresegerät benutzen oder die Anwendung falsch oder unzureichend durchführen.

Aussagen wie "ich habe auch sehr viel dagegen (vor Allem für die Hände) ausprobiert. Nichts hat geholfen" sehe ich deshalb etwas kritisch. Es reicht nicht aus vieles auszuprobieren. Vielmehr macht es Sinn das Richtige korrekt anzuwenden ;)

Beste Grüße Sascha

@zaraoek Konnte ich Dir etwas weiterhelfen?

@Sascha Ballweg

War mein Beitrag hilfreich für Dich und gibt es noch weitere Fragen?

Wie sieht es aus mit Vitamin B1-Mangel?

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

kommt Durch Genuß von Süßigkeiten, Zuker, Kh wie Mehl, Nudeln, Brot, Kartoffeln usw. Kaffee hat einen ATF, Tee auch, Spargel auch.

Stress raubt sowieso Nervenstoffe wie B-Vitamine und Magnesium (das die Bs aktivieren soll).

Ich behaupte mal, daß jeder in einem mitteleuropäischen Krankhaus hinterher einen Vitamin-B-Mangel hat! DAS siehst Du allein schon an der Ernährung.

Ich wünschte es würde an Vitamin Mangel liegen, jedoch ist das eine Nebenwirkung der OP, die fast immer auftrifft. Trotz dem Danke :)