Brustvergrößerung - MDK...bitte sehr um Hilfe!

7 Antworten

Ich hatte die gleiche Situation/Diagnosen wie du. Der MDK hat auch eine Empfehlung geschrieben. All das sind nur falsche Hoffnungen. Eine Brustvergroesserung wird nur von der KK übernommen, wenn es sich um eine Aufbau-Op nach einem Brustkrebs handelt. Das ist bei allen KK gleich. Denen ist es völlig egal wie die Psyche leidet. Brustvergroesserungen zählen als kosmetische Eingriffe und diese werden nicht übernommen.

Wenn die Ärztin das Schreiben überzeugend verfasst hat, dann hast Du auf jeden Fall eine gute Chance. Sollte wider Erwarten von der TKK ein ablehnendes Schreiben kommen, dann lege auf jeden Fall Widerspruch ein.

Auch Dein Gyn oder der Hausarzt kann sicher bestätigen, dass Deine Lebensqualität dadurch sehr beeinträchtigt ist. Notfalls lasse Dich vom Hausarzt zu einer Psychologin überweisen. Eine langjährige (evtl. sogar lebenslange) Psychoherapie ist auf jeden Fall teurer, als diese kleine OP.

Die Lebensqualität ist durch kleine Brüste also sehr beeinträchtigt??? WAS SOLL ER DENN SAGEN??????????????????

http://www.efg-eickhorst.de/media/images/Projekte/mein_leben_ohne_limits_buch_cover.jpg

Der hat keine Arme und Beine und meistert sein Leben!! Jeder der über so Kleinigkeiten wie kleine Brüste meckert sollte an die Menschen denken denen es 1000 mal schlechter geht!

@LoveUForever34

Nachtflug.... Wenn doch die Lebensqualität eingeschränkt ist mit kleinen Brüsten dann zähl doch mal auf was sie mit kleinen Brüsten nicht mehr machen kann und was sie machen kann wenn sie größere Brüste hat.

Sie kann mit kleinen Brüsten Männer kennenlernen, Kinder kriegen, arbeiten, etc... Es gibt NICHTS wo sie mit kleinen Brüsten eingeschränkt wird!

EVTL beim Stillen aber so what? Da für gibt es Folgemilch!

ERGO... Sie kann mit kleinen Brüsten ein ganz normales Leben führen OHNE Einschränkungen!

@LoveUForever34

Oha.. Entschuldigung .. aber geht’s noch?? Also einige haben nun mal auch Probleme mit sich selber (normal) und haben fragen zu diesem Thema. Da kann man doch nicht einfach alles hier so runtermachen und schreiben, dass sie mit kleinen Brüsten überhaupt keine Einschränkungen hat und das man sich nicht so anstellen sollte (so kommt es ja rüber). Natürlich ist es schlimm, dass manche Meschen keine Arme und Beine haben. Diese haben auch meinen vollsten Respekt, aber da können andere Menschen ja nichts für.

Als ich die Kommentare hier gelesen habe war ich richtig wütend und entsetzt.

Also ich habe das gleiche Problem (bin 19) und warte jetzt auf das Ergebnis der MDK bzw. der KK.

Die krankenkassen folgen im Allgemeinen der Empfehlung des MDK.

Du hast gute Karten.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Ich hab mal einen Bericht gesehen über einen Mann ohne Arme und Beine! Dem könnten nicht mal mit ner OP die Arme und Beine wieder gegeben werden! http://www.efg-eickhorst.de/media/images/Projekte/mein_leben_ohne_limits_buch_cover.jpg

Schau in den Spiegel und betrachte deine Arme und Beine und sei glücklich das du ein NORMALES Leben führen kannst! ER wird für immer Handicaps haben!

Er kann zwar ohne Arme und Beine SURFEN, FUSSBALL SPIELEN und GOLFEN aber dennoch hat er Einschränkungen!

Also schau dir deine Arme und Beine an und sei froh das du greifen und laufen kannst!!

Liebe Leute!! Am 24.06.2014 hatte ich meine lang ersehnte Brustop. Alles lief super. Hatte keine schmerzen..mein Chirurg ist spitze!! Ich bin sehr glücklich!! Ich danke Euch für Eure Wünsche und meiner Krankenkasse TKK sehr!! Denn sie haben die Kosten für die OP übernommen.