Großvater mit der Enkeltochter in der Sauna

40 Antworten

Mir kommt das nicht komisch vor. Wir sind auch eine "Saunafamilie" mit eigener Sauna im Garten. Für mich ist es von Klein an normal, miteinander in die Sauna zu gehen. Nicht nur zuhause, sondern auch im Urlaub oder in anderen öffentlichen Saunen.

Meine Geschwister (Bruder und Schwester) und ich gehen auch mit Verwandten und Freunden der Familie in die Sauna - egal welchen Alters.

Ich finde es sogar schwer ok, wenn man ein gemeinsames Hobby hat.

Ist doch nichts dabei ob die beiden schwimmen gehen, in den Zoo oder in die Sauna spielt ja keine Rolle. Denke das ist eher förderlich da man dem Kind das Schamgefühl nimmt, dass viele ältere haben und das Selbstbewusstsein nimmt damit bestimmt auch zu.

ganz genau

Ich hoffe die Eltern wissen Bescheid.

Woher weißt du genau das das der Großvater des Mädels war? Hat sie ihn mit "Opa" angesprochen? Es gibt auch ältere Väter.

Weiterhin denke ich, wäre ihr Schamgefühl derart ausgeprägt das es ihr unangenehm ist, dann wäre sie sicher nicht in die gemischte Sauna gegangen.

Es gab und gibt Familien, in denen man ganz klar differenziert zwischen "nackt" und "nackt". In denen die Nacktheit aufgrund einer Umgebungssituation wie FKK oder Sauna als etwas anderes wahrgenommen wird - im Gegensatz zur Nacktheit daheim im Badezimmer (in dem man dann wiederum Privatsphäre hat und zugesteht).

Seltsam finde ich nur einige Antworten hier. Ich gehe mit meiner 12 und 9 jährigen Tochter häufig in die Sauna und möchte heute schon hoffen, dass ich auch mit deren Kindern einmal zusammen schwitzen darf, denn etwas schöneres und entspannenderes kann ich mir nicht vorstellen und würde es auch meiner ganzen Familie gönnen. Dann wäre ich der Opa der mit den Kindern schwitzen geht... Angst habe ich dabei nur vor Leute wie Dich, die solche Fragen stellen !!!!

danke

Vielleicht ist sie ja schon immer mit dem Opa in die Sauna gegangen. Und die Familie ist sehr offen

Danke für Deine Antwort!