Große Löcher entstehen beim Maschen-Abnehmen (Häkeln)?

Löcher bei einem Wal - (abnehmen, Ball, Loch) Löcher bei dem Kopf von Hermes Hund von Wollowbies - (abnehmen, Ball, Loch)

4 Antworten

Beim Abnehmen nicht einfach eine Masche überspringen, sondern die vorherige Masche nicht komplett abhäkeln, sondern die Schlinge noch auf der Nadel lassen (bevor man zum letzten Mal den Faden holen und durch 2 Schlingen ziehen würd) dann bereits mit der nächsten Masche beginnen, das normal fertig machen und am Ende dieser den Faden durch alle Schlingen ziehen.

Damit is dann auch die vorige Masche fertig und du hast kein Loch, kannst überall machen, egal ob feste Masche, halbe Stäbchen, Stäbchen ....

Wenn Du zwei Maschen zusammen häkelst, kannst Du es auch so machen, dass Du in die beiden Maschen nur in das vordere Maschenglied einstichst, dann entstehen keine Löcher. Wenn Du ein Bild davon brauchst, sag mir Bescheid.

Das ist bei mir auch so, finde es auch sehr nervig, kann aber nichx dagegen machen :/

Dann bin ich wenigstens nicht die Einzige :)

@OZwergO

Oh ok dankö! :)

@SueFey

Falls jemand noch mehr Tipps hat, gerne antworten!

@SueFey

Kein Problem :)

Man sollte immer eine kleinere Nadel nehmen, als auf der Banderole der Wolle steht. Außer dem gibst es noch die Möglichkeit "unsichtbar abzunehmen" - näheres dazu weis ich jedoch nicht. Vlt klappt es auch wenn du den Faden ein wenig straffer "spannts".

Ok. Ich habe mir jetzt mal diese Technik mit dem unsichtbaren Abnehmen, die mir OZwergO geschickt hat angeschaut und es scheint echt einfach und effektiv zu sein.