Große Angst vor Meniskus OP?

3 Antworten

Ich bin auch recht jung (18);) und hatte am Sprunggelenk eine OP und es wird ohne OP nicht besser:( sondern eher schlimmer. Was ist dir lieber jetzt Durch oder nacher noch mehr Probleme zu kriegen:/

Dir noch gute Besserung;)

Angstzuverlier
Fragesteller

Danke dir vielmals!!

Also durch die OP wirst du sicherlich KEINE Arthrose bekommen. Die bekommst du nur, wenn dein Meniskus weiterhin defekt im Knie hin- und herschwabbelt. Mein Meniskusriss wurde leider drei Jahre nicht behandelt (falsche Diagnose) und nun musste er komplett entfernt werden. In den drei Jahren hat er einen 4gradigen Knorpelschaden hinterlassen, so dass ich nun einen Spendermeniskus (Allograft) erhalte und eine Knorpelzelltransplantation (ACT).
Mein linker Innenmeniskus war ebenfalls gerissen und konnte genäht werden. Vor 12 Tagen hatte ich meine zweite Arthroskopie, die wirklich harmlos war. Such bitte unbedingt einen Spezialisten auf und einen Operateur, der wirklich viele Menisken NÄHT! Nur eine Naht hilft dir, dass du keine frühzeitige Arthrose bekommst.
Die OP selbst ist nicht schlimm. Du musst zum Anästhesiegespräch, dann entscheidest du, ob du eine Vollnarkose oder Spinale möchtest. Die OP kann ambulant oder stationär gemacht werden, ich würde immer stationär bevorzugen. Dann bleibst du i.d.R. einen Tag dort. Danach kommt es darauf an, was gemacht wurde. Bei einer Naht hast du 4-6 Wochen Teilbelastung und 24h eine Schiene am Bein. Zusätzlich solltest du eine elektronische Schiene nach Hause bekommen, die dein Bein ca. 4x täglich durchbewegt. Das tut richtig gut und hilft, dass das Knie/Bein schneller abschwillt.
Wird nur ein Teil entfernt, kannst du ggf. direkt wieder laufen. Anfangs mit Krücken und dann auch schnell ohne. Lass dich gut beraten und vertraue nicht direkt jedem Arzt. Manche sind leider sehr unerfahren, was die Meniskus-OP angeht.

warum sollst du mit deinen 17 jahren athrose bekommen.

augen zu und durch. diese operation haben schon andere leute überstanden

Angstzuverlier
Fragesteller

In späteren Jahren halt.. Dankeschön für die Antwort

rafaelmitoma  17.04.2018, 20:08
@Angstzuverlier

denk nicht an später, denk an jetzt