Gibt es Wohnungskatzen für Allergiker?

11 Antworten

Nein, es gibt nur Allergiker,, die den Mut aufbringen, es trotz Allergie mit Katzen zu versuchen :o) .

Eine allergenfreie Katze gibt es nicht. Es ist auch jede einzelne Katze unterschiedlich, was die Menge des Allergens anbelangt. Und es hat auch nichts mit den Haaren zu tun. Selbst wenig behaarte Katzen haben das Allergen FelD1, was über den Speichel produziert wird. Also nicht von den Haaren. Und Speichel hat jede Katze, on nahezu unbehaart, oder plüschedick bepelzt..

Ich habe ebenfalls eine Katzenallergie, halte aber dem zum Trotz trotzdem seit fast 40 Jahren Katzen. Meine Erfahrungen besagen, dass man sich gegen die Katzen, mit denen man zusammen lebt, selbst immunisiert. Neue Katzen bringen mich auch stets zum Niesen und Augenjucken, aber das verliert sich mit der Zeit mehr oder wird weniger.

Ich habe Katzen (und habe welche gehabt), die mir überhaupt nicht viel ausmachen, und dann habe ich derzeit eine, die mir auch nach 8 Jahren Zusammenleben noch Augenjucken und Niesen verursacht, wenn ich sie z.B. intensiv kämme und durchwuschle. - Am wenigsten machen mir Langhaarkatzen aus. Aber das ist vielleicht auch bei jedem anders.

Ob du Katzen halten kannst, kommt darauf an, wie stark deine allergischen Reaktionen sind, und wie sehr die dich belasten.

Ich bin sowieso gegen zig Sachen allergisch, und habe ständig allergische Reaktionen, da ist es relativ wurst, ob das noch von den Katzen auch dazu kommt. Hätte ich keine Katzen, wäre mein "Nahrungsergänzungsmittel" trotzdem die Allergietablette. Daher verzichte ich sicher nicht auf meine Katzen. Ich kann nicht ohne und werde sicher bis an mein Lebensende mit Katzen leben.

Wie wäre es, wenn du mal in ein Tierheim gehst, und dir ein paar Katzen "aussuchst", die du dann mal mehrere Tage über eine längere Zeit besuchst, streichelst und mit ihnen spielst. Da kannst du ja schon feststellen, welche Katze dir mehr ausmacht und welche weniger. Und die, die zu dir passen, die nimmst du dann mit. Bitte mindestens zwei Tiger holen, da eine allein seelisch zugrunde geht. Katzen sind keine Einzelgänger.

Wichtig für Allergiker ist eben, dass man oft saugt, und die Katzendecken wäscht. Dann hält sich das einigermaßen in Grenzen.

polarbaer64  03.04.2017, 21:19

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Als ich ganz klein war hatten wir einen Maine Coon Kater obwohl mein Vater eigentlich sehr stark gegen Katzen und Pferde allergisch ist. Bei diesem Kater hat er einfach nicht allergisch reagiert. Wir wissen bis heute nicht warum. Man findet im Internet aber immer wieder, dass Maine Coons teilweise für Allergiker geeignet sind.

Geht mir genauso, bloß bei einem Bruder, doch Wahrscheinlich nein...

Nicht direkt. Aber ja, es gibt bestimmte Rassen auf die Allergiker garnicht oder sehr wenig reagieren und dass sind die mit wenig Unterwolle (zB. Bengalen, Burmas, Abessinier) es kann auch sein dass diese Rassen andere Stoffe in ihrem Speichel haben und es daran liegt so genau weiß ich es nicht. Allerdings spreche ich aus meiner eigenen Erfahrung denn mein Partner hatte eine schlimme Allergie. Wir sind dann zu einer Bengal Züchterin gefahren und sind dort tatsächlich fündig geworden. Er hat bis heute 0 Symptome und kann seine Nase ins Fell der Katze drücken :D
Probiere es doch mal aus 👍🏻

Nun es gibt keine antiallergenen Katzen.. Auch Nacktkatzen sind nicht antiallergen! (Ausserdem sind es qualzuchten)
Du könntest eine desensibilisierung versuchen. Aber ratsam wäre es trotzdem nicht dir eine Katze zu holen..