Katzen für Allergiker?

5 Antworten

Also, ich habe auch eine Katzenallergie, seit meiner Kindheit. Trotzdem halte ich seit 35 Jahren Katzen, derzeit vier, und lebe gut damit. - Das ist alles eine Sache der inneren Einstellung, ob jemand damit leben kann, dass die Nase kribbelt und die Augen jucken, oder ob er darunter "leidet". Jeder Mensch ist anders, und mehr oder weniger wehleidig.

Im übrigen gewöhnt sich der Körper mit der Zeit an das Allergen der eigenen Katzen. Bei mir kribbelt es auch immer wieder, wenn ich eine neue Katze habe. Nach einigen Wochen bis Monaten hört das auf, bzw. wird so gering, dass man damit leben kann. Am schlimmsten ist es bei schwarzen Katzen, die nachweislich die meisten Allergene haben. Das solltest du dann für den Anfang vielleicht lassen. Aber du brauchst sicher kein Luxuskätzchen vom Züchter, zumal man auch eine Katze nicht alleine halten kann, sondern mindestens zwei. Und das würde dann richtig teuer. Hol dir lieber zwei Kitten im Tierheim. Bei Kitten sind die Allergene auch noch nicht so ausgeprägt, so dass du dich langsam dran gewöhnen kannst.

Im Übrigen gibt es Allergietabletten für den Anfang, bis sich dein Körper dran gewöhnt hat. Du könntest auch eine Desensibilisierung beim Hautarzt oder Allergologen machen. Das geht allerdings über 3 Jahre, sollten einem die Katzen aber wert sein. Ich habe es gemacht, und bei mir ist es besser geworden. Nicht weg, aber besser.

Hast du schon mal selbst am eigenen Leib gespürt, wie sich die Katzenallergie bei dir auswirkt? Meistens ist es nämlich gar nicht so schlimm, wie man denkt. Nur weil beim Allergietest eine Allergie herausgekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass sich das ganz fürchterlich auf dich auswirkt... .

Nur Mut, wenn man will, kann man mit Allergie und Katzen leben. Ich kenne einige (und davon arbeiten sogar welche für die Katzenhilfe ;o) ...).

Hallo :)

dass BKH und sibirische Neva Masquarade allergenfrei sind, stimmt leider nicht. Sie sind - ebenso wie die German Rex, Devon Rex etc bestenfalls allergenärmer

Eine Katze ohne Fel d1 (so heisst das Hauptallergen, es gibt auch noch d2, d3 usw) gibt es leider nicht.

Abgesehen davon reagieren Allergiker völlig unterschiedlich. Der eine kommt mit BKHs zurecht, beim anderen ist es wie mit jeder anderen Katze.

Im Endeffekt bleibt nur, die Cattery, aus der man seine Katze beziehen möchte, zu besuchen und die Reaktion auf die Tiere auszutesten. Keinesfalls kann man pauschal sagen, dass diese oder jene Rasse für Allergiker unproblematisch sei. Deshalb sind da auch persönliche Erfahrungen immer nur insofern hilfreich, als natürlich bei vielen positiven Berichten bezüglich einer bestimmten Rasse die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es bei einem selbst auch klappt. Eine Garantie dafür ist es leider keinesfalls.

Grundsätzlich halte ich es bei einer bereits bekannten Allergie für keine wirklich gute Idee, trotzdem mit aller Gewalt den - verständlichen - Wunsch nach einer Katze zu realisieren. Allergien sind veränderlich, und es kann niemand vorhersagen, wie sich dann im dauerhaften Zusammenleben mit dem Tier die Allergie entwickelt.

Worst case ist immer, dass man das Tier dann bei Asthmagefahr doch noch abgeben muss, und damit ist niemandem gedient...auch nicht dem Tier.

http://www.zooplus.de/shop/tiermagazin/katzenmagazin/hypoallergene_katze?gclid=CPrK4YOP5bICFcq7zAod5yYArg

Es gibt spezielle Katzenrassen, von denen man annimmt, besonders wenig Allergene zu verbreiten. Hierzu gehören vor allem orientalische Zuchtlinien wie Balinesen, Orientalische Kurzhaar oder Javanesen, aber auch die Devon Rex und Cornish Rex, die Sphynx und die Sibirische Langhaarkatze.

In jedem Fall gilt: Probieren Sie in vor der Anschaffung einer Katze aus, ob Sie auf die Samtpgote ihrer Wahl allergisch reagieren! Verbringen Sie schon vor dem Kauf soviel Zeit wie möglich mit Ihrer zukünftigen Fellnase. Nur so können Sie herausfinden, ob ein Zusammenleben trotz Allergie möglich ist.

man kann beim arzt sensiebilisierungskuren machen und würde mich mal danach erkundigen ,meine freundin hatte es gemacht und hat nicht mehr allergisch auf die katze reagiert ,deshalb mal nach fragen und vielleicht geht es ja . hoffentlich hilfts .

Nein, die genannten Rassen sind nicht für Allergiker geeignet. Es gibt eigentlich nur die Nacktkatze, die in Frage kommt.