Gibt es unterschiedliche Varianten von Teleskopprothesen?

3 Antworten

Hallo,

es gibt unterschiedliche Varianten davon. Je nachdem, wie gut dein Zahnfleisch ist und wie viel davon vorhanden ist, also insgesamt die Kiefersituation. Welche Variante du möchtest, musst du mit dem Zahnartzt besprechen. Ich habe oben und unten jeweils eine festsitzende Teleskopprothese, teilweise auf den eigenen Zähnen und teilweise auf Implantaten, es handelt sich um Zirkon mit Mehrschichtlack. Pro Kiefer ist man schnell bei über 10.000 Euro. Dafür kannst du die Zähne von echten Zähnen nicht unterscheiden.

Natürlich kommt es darauf an, wieviel eigene Zähne Du noch hast, bzw. wie viele Teleskope erforderlich sind. Dazu kommt, dass es natürlich einen Unterschied zwischen einer Oberkiefer- und Unterkieferprothese gibt.

Hier ist es recht gut erklärt:

Teleskopprothese: Kosten & Behandlungsablauf (deutsche-familienversicherung.de)

Das kommt alles auf den Status quo Deiner deiner mundsituation an