Kann eine Zahnkrone schmaler gemacht?

4 Antworten

Ich schließe mich der Antwort von Turbomann an. Ich glaube aber schon, dass da noch was gemacht werden kann. Wenn der Biss nicht stimmt wird ja auch an der Krone so lang herumgeschliffen bis es passt.

es ist ein Unterschied, was zu tun ist. Auf der Kaufläche kann problemloser was gemacht werden als in der Form. Da würden die Schliiflächen bis zum Zahnhals reichen

Zum schmaler machen, müsste der Za schleifen. Das wiederum öffnet die keramischen Poren. Da hättest du dann massive Belagsprobleme,wo sich Zahnstein wunderbar hält.

Approximale Schmelzreduktionen werden nicht an Kronen gemacht. Kronen haben keinen Zahnschmelz! Außerdem ist dieses eine Maßnahme, die in Kieferorthopädie angewendet wird.

Nein, die Krone kann man nicht mehr ändern nachdem sie fest eizementiert wurde, ohne sie zu zerstören.

Meine wurde umgegossen und paßt jetzt.

@Barbdoc

Der Fragesteller hat keine Krone, die gegossen wurde. Und außerdem ist sie fest einzementiert.

Bitte wende dich an den Arzt, der dir die Krone gemacht hat oder frage deinen Zahnarzt.

Solche Dinge klärt man direkt ab.