Gibt es Medikamente gegen Schüchternheit?

4 Antworten

Wenn die Schüchternheit ein Ausdruck einer sozialen Phobie ist, sind Medikamente eine mögliche Therapie. Hier werden Antidepressiva der SSRI-Gruppe eingesetzt, z.B. Paroxetin, Citalopram, Sertralin, aber auch Benzodiazepine können hilfreich sein, sind aber wegen der Suchtgefahr ein schlechter Weg. Oft hilft auch ein wenig Alkohol über die Schüchternheit weg, aber immer schön vorsichtig.

Hast du freunde die nicht so schüchtern sind? Wenn du mit denen ma 'ne längere zeit was machst und so traust die dich automatisch mehr. für normal. :) Also hat bei meiner freundinn geklappt.

blaaaah21412
Fragesteller

Ja bei Freunden bin ich 0 Schüchtern.. aber in der Schule zum Beispiel oder wenn ich halt mit meinen Freunden draußen bin und neue dabei sind, sage ich kaum was und dadurch möchten die auch eigentlich nichts mit mir zutun haben bzw. halten nichts von mir...

blaaaah21412
Fragesteller
@blaaaah21412

kommt noch ne antwort?.

Tilidin vielleicht? Würde ich aber grundsätzlich abraten. Kannst auch nur ein bisschen trinken :D

stell dich vorn spiegel und übe,alles andere taugt nichts.da wirste vielleicht süchtig aber mehr auch nicht