gibt es einen Unterschied Boxspringbett zu Tempurmatraze?

2 Antworten

Hallo, die Unterschiede sind sogar sehr groß! Bei der Tempurmatratze handelt es sich um eine Matratze aus Kaltschaumkern mit Tempur auf beiden Seiten. Tempur ist ein sehr weicher Schaum, der sehr Druckentlastend ist. Allerdings wurde von Stiftung Warentest die hohe Einsinktiefe bei Tempur-Matratzen bemängelt und die Matratze lediglich mit ausreichend bewertet. Bei den Boxspringbetten handelt es sich um ein System, das aus Amerika stammt, daher auch der Name. Box = Kasten und Spring = Feder. Das besondere dabei ist, dass anstelle des Lattenrostes eine Unterfederung aus Federkern im Bett fest eingebaut ist. Dadurch kann bereits die Unterfederung punktelastisch reagieren, was den besonderen Schlafkomfort ausmacht. Auf die Unterfederung kommt dann eine Federkernmatratze. Die Preise varieren bei den Boxspringsystemen noch stärker als die Qualitäten. Aber es gibt natürlich auch sehr große Qualitätsunterschiede. Bei der Unterfederung arbeiten die preiswerteren Betten meist mit einem Bonell-Federkern, die Guten mit Taschenfederkern. Manche Systme beinhalten bereits eine Matratze. Aber bei Federkernmatratzen gibt es natürlich auch große Unterschiede. Von Bonellfederkern bis zur Tonnentaschenfederkern mit bis zu 2000 Federn auf 1x2 m. Die Preise reichen von ca. 1000 Euro bis zu weit über 10.000 Euro. Wir führen Boxspringbetten von der Fa. Otten die hier in Deutschland produzieren. Weitere Infos auch unter www.bohnen-matratzen.de

Das kann man nicht pauschal sagen, ob Tempur oder Boxspringbett, da es sich hierbei um zwei verschiedene Schlafsysteme handelt. Tempur ist ein sehr träges Material, welches auf Körperdruck und Körperwärme reagiert. Dann kommt noch hinzu das diese Matratzen nicht ganz günstig sind ca. 1000,-€ pro Matratze, plus Lattenrost. Da solltest Du mal Probeliegen oder Dir vom Fachhändler für einige Tage eine zum Testen bringen lassen. Es gibt bei Ebay unter betten-beering-zentrallager1! sehr günstige Boxspringbetten (999,-€) von der Firma Fey&Co. Schlafe selber auf diesem Boxspringbett, einfach wie auf Wolken.