Erfahrungen mit Boxspringbett zweiteilige Matratze?

3 Antworten

Bei Boxspringbetten kommt es darauf an, aus welchem Material die Matratzen sind. Meistens hat man einen Federkern (FK) oder Taschenfederkern (TFK) Bettboden, auf den Federkern-, Taschenfederkern- oder Schaum- Matratzen gelegt werden, und oben drauf dann einen Topper, meistens aus Schaum.

Der Untergrund sollte spätestens ab 140 zumindest in der Mitte auch gestützt sein, oder aus zwei einzelnen Boxen bestehen. Bei einem durchgehenden oder ungestützten Boden hat man oft das Problem, dass er aufgrund der Breite doch etwas durchhängt. Dies gilt erst Resht, wenn man zu zweit darauf liegt, aber auch bei einer Person macht das noch Sinn.

Darauf kommt dann die eigentliche Matratze. Ist sie aus FK oder TFK hat man bei zwei einzelnen Matratzen aufgrund der Bauweise das Problem, dass man die Mitte spürt, egal, welchen Topper man darüber benutzt. FK oder TFK-Matratzen haben immer einen Schaum-Rand, damit den Federn Halt gegeben wird bzw. damit man eine gerade geschlossene Kante hat und nicht die Federn seitlich herausdrücken und damit man sie dort nicht spürt, außerdem gibt die Kante auch noch etwas Stützkraft, wenn man auf dem Bett sitzt, damit man die Federn nicht komplett heraus- und zusammenquetscht. Diese Kante kann je nach Matratzen-Typ 2cm (absolut zu gering, einfachste Bauweise) bis zu 10 cm betragen. dann hat man bei zwei Matratzen in der Mitte eine 4-20 cm breite Stelle, die sich anders anfühlt (Bettritze).

Nimmt man dagegen eine Kaltschaum-, Viscoelatische Schaum- oder Latexmatratze, dann hat man dieses Problem nicht so stark, da diese Matratzen durchgehend aus dem gleichen Material gefertigt sind, und nur der Matratzenbezug dann in der Mitte ist.

Wenn Du FK oder TFK als Matratzen angeboten bekommen hast, mach es nicht. Einzelne Böden-ok, aber dann eine durchgehende Matratze und ein guter Topper. Schöner sieht natürlich ein gestützter durchgehend 140er Boden aus.

Und auch bei Schäumen würde ich bei 140 auf einzelne Matratzen verzichten. Du schreibst ja, Du nutzt das Bett alleine.

Wenn allerdings zwei Personen darauf liegen, die unterschiedliche Festigkeiten oder Unterstützungen brauchen (stark unterschiedliches Gewicht , einer sehr groß, einer klein.... u.s.w.) immer zwei einzelne Systeme kaufen, aber da hat man ja auch nicht das Problem, dass man sich in der Mitte alleine befindet und in die Ritze wühlen könnte. Allerdings sollte man dann die einzelnen Bettsysteme miteinander verbinden können, sonst könnten sie auseinanderdriften bei eventuellen bettsportlichen Betätigungen ;-)

Hallo, ob du die Besucherritze spürst, kannst du ja beim Händler vor Ort ausprobieren. Es ist ja prinzipiell egal, wie groß das Bett ist. Hängt natürlich auch sehr vom Topper und dessen Höhe ab. Wenn du einen niedrigen - etwa nur 5-7cm hohen Topper nimmst- wirst du mehr spüren, als bei einem 10-12cm hohen. Gerade wenn du allein im Bett schläfst, würde ich aber zu einer Matratze tendieren, da der Federkern der Matratzen ja meistens nicht bis zum Rund gehen, sondern am Rand ein Schaum ist, der den Federkern ummantelt. Wenn du jetzt eher in der Mitte des Betts liegt, was ja bei 140 wahrscheinlich ist, wirst du nicht auf dem Federkern, sonder eher auf dem Seiten-Schaum der beiden Matratzen liegen, was ja eigentlich nicht der Sinn ist. Du solltest ja eigentlich durch den Federkern gestützt werden. Gilt natürlich alles nur, wenn du eine Tashenfederkernmatratze hast. Viele Grüße und Spaß mit deinem Boxspring!

warum 2 teilig? 70 x 70? Für 2 zu klein für 1 unsinnig, wenn geteilt! Kauf dir doch ein einteiliges 140 er! Das gibt es auch als Boxspring