gibt es eine längsschnittlähmung?

5 Antworten

Das kommt durchaus vor ,allerdings ist da der Ursprung nicht wie bei der Querschnittlähmung im Rückenmark zu finden ,sondern im Gehirn .

Bei einem Schlaganfall z.b. können Gehirnregionen betroffen sein die für eine Körperhälfte zuständig sind . Meistens sind es nur einzelne Bereiche wie eine Gesichtshälfte oder ein Arm . Aber selten sind solche Lähmungen bei schweren Schlaganfällen nicht . Oft bilden sie sich mit entsprechender Therapie und hartem Training im laufe der Zeit wieder zurück. Aber auch nicht immer vollständig .

LG

Die einseitige Lähmung kommt häufig bei einem Apoplex (Schlaganfall) vor. Die Ursache liegt aber im Gehirn, während die Querschnittslähmung exakt das bedeutet. An einer beliebigen Stelle der Wirbelsäule ist das gesamte Rückenmark quer durchtrennt.

das nennt sich halbseitenlähmung. leuchtet MIR überhaupt nicht ein, weil doch nicht eine halbe, sondern eine GANZE seite gelähmt ist. der medizinische fachausdruck heißt hemiparese. die ist oftmals die folge eines schlaganfalls oder einer hirnblutung, kann aber auch durch mangelnde durchblutung des gehirns verursacht werden (wie z.b. bei wilhelm II. der aufgrund kurzfristiger unterversorgung seines gehirns mit frischblut unter der geburt, zeitlebens einen lahmen linken arm hatte.)

Nein da das rückenmark senkrecht verläuft

Ja, das wäre dann eine Hemiplegie, wie z.B. nach einem Schlaganfall.