Ist es möglich, eine Schwerbehinderung zu beantragen, nach einer Knie-OP?

14 Antworten

Dafür mußt du dir ein entsprechendes Antragsformular besorgen.Kriegst du meist bei der Stadt, zumindest bei uns. Ruf da am besten an u. frag nach.Dieses Formular füllst du aus, fügst Arztberichte etc. bei u. schickst es ans Versorgungsamt.

Sei mal ehrlich, muss man wegen allem einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Es gibt tausende von Menschen die eine Knie-OP hinter sich haben und keine Schwerbehinderung beantragt haben, warum auch? Wenn die OP richtig verlaufen ist, dann heilt das Knie binnen 6 Monate.

Ausserdem sagt selbst der Operateur ob es erforderlich ist, einen Antrag zu stellen und dann wird der Sozialarbeiter vom Krankenhaus beim Patienten vorbeigeschickt und sie stellen gemeinsam den Antrag...

Es geht sich der Fragestellerin auch nciht um einen Schwerbehindertenausweis! Sondern darum, einen Grad feststellen zulassen.Das kann durchaus in späteren Jahren Sinn machen. Denn hat man aufgrund verschiedener Beschwerden, gesundheitlicher Einschränkungen etc. eine bestimmte Höhe an Prozenten zusammen, ist man unkündbar oder kann ggf. früher in Rente gehen.

@kiramarie

"In späteren Jahren" ist das Knie sowieso schon geheilt wenn es richtig operiert wurde, was soll das also??? Es gibt Menschen die schwerstkrank sind, kaum kriechen und die kämpfen um einen Behinderungsgrad bis zum Lebensende und kriegen den nicht. Und DIESE wissen nichtmal dass es irgendwelche "prozentchen" gibt! So übertreiben sollte man auch nicht mit einer Knieoperation, welche man heutzutage auf laufendem Bande macht und die mittlerweilen sehr harmlos sind! es gibt Menschen die eine Schwerbehinderung eher nötig haben!!!

@kiramarie

Es stimmt schon, wenn hier einige schreiben, daß man nicht "wegen jeder Kleinigkeit" einen Behinderten-Ausweis beantragen soll. Allerdings kann auch eine "einfache" Knie-Operation eine Behinderung nach sich ziehen. Bei mir kam es zu Folgeschäden, die in dem Jahr nach der OP nicht absehbar waren. Zum Beispiel bin ich nicht in der Lage, mich mit dem geschädigten Knie normal hinzuknien. Und trotz intensivem Training ist es mir auch nach vier Jahren immer noch nicht möglich, eine Treppe ohne Schmerzen zu steigen. Das hat mich meinen Job gekostet und es gibt Probleme, eine geeignete Arbeit zu finden. Alles Dank der Knie-OP. Heute wäre ich froh, wenn ich solch einen Ausweis beantragt hätte!! Also tut es bitte nicht als Lapalie ab, sondern nehmt die Frage von SilkeF ernst!

@Norvell

Norvell: Seh ich genauso wie du. Allerdings kannst du doch jederzeit einen Antrag auf Feststellung eines Grades der Behinderung stellen, bzw. wenn schon erfolgt, einen Verschlimmerungsantrag.

@Norvell

Norvell, danke, Du hast mich richtig verstanden. Eine Mitpatienten hat während der Bädergymnastik ihre Kündigung erhalten. D.h. die Chefin hat ihr nahe gelegt, ob es nicht besser wäre, sich zu trennen. Natürlich kann man nicht so ohne weiteres wegen Krankheit gekündigt werden, aber es geht ganz schön an die Nerven.

@kiramarie

... und einen Steuerfreibetrag.

Leider ist es nicht immer so, dass Ärzte von sich aus Hilfestellungen geben, Ratschläge geben und nur das Wohl das Patienten im Sinn haben. Ich musste um jede Krankengymnastik kämpfen, ohne die ich jetzt noch nicht soweit wäre. Außerdem möchte ich keine Leistungen erschleichen, sondern habe Angst um meinen Arbeitsplatz. Und dann weiß ich ja noch nicht, ob die OP richtig gelaufen ist.

@SilkeF

Meiiiin Gott wart erstmal paar Monate ab, was ist so schlimm daran??? Es dauert sowieso bis zu 3-4 Monate bis das Versorgungsamt überhaupt was schreibt und bis dann kannst du schon geheilt sein! Meine Knie sind beide operiert, und beide richtig geheilt, und ich habe nichtmal im Traum daran gedacht einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen. Was soll das denn??? Halt Dich an die Verordnungen des behandelnden Arztes, mach Krankengymnastik und alles was er dir verschrieben hat und hab einfach Geduld und fertig! Bist nicht die erste, und nicht die letzte die sich an den Knien operiert hat.

@ohnesund

ohnesund: Warum greifst du die Fragestellerin so an?

@kiramarie

ich greife niemanden an. ich nenne nur die tatsachen! man soll geduld haben, sich an die anweisungen des arztes halten, und dann wird alles in ordnung. zaubern kann niemand.

@ohnesund

Knie-OP ist aber auch nicht gleich Knie-OP....u.dann kommt es immer noch auf den Job des Betreffenden an. Da ist es schon ein Unterschied ob ich einen Bürojob habe o. z.b. Krankenschwester bin. Und einem Fliesenleger z.B. kann so eine Knie-OP den Job kosten.

@ohnesund

ohesund - habe ich dir was getan? Warum fühlst du dich so auf den Schlips getreten? Das war eine ganz normale Frage auf die Du nicht so agressiv reagieren brauchst. Wenn Deine Knie richtig geheilt sind, dann ist das schön für Dich, aber gehe doch nicht davon aus, dass es bei allen anderen auch so ist. Ich habe den Tipp bekommen und warum sollte ich es nicht versuchen. In meiner Gruppe sind einige, die große Schwierigkeiten und immer noch große Schmerzen haben.

@SilkeF

Wer fühlt sich hier auf den schlips getreten?ICH ganz bestimmt nicht, eher Du! Habt einfach Geduld mit euerer Behandlung, alles braucht Zeit bis es heilt. Und wegen den Schmerzen kann man immer wieder zum guten Onkel Doktor gehen. Schlimmsten Fall macht euch Kompressen mit Kohlblätter oder gekochten Kartoffelnschalen, mit Moorschlamm einschmieren hilft auch (gibts in Apotheken) und was weiss ich was noch alles. Von heut auf morgen wird leider nichts ;-)

@ohnesund

naja, so kennt man Kikkerl halt

du kannst es beim versorgungamt versuchen. es kommt auf die schwere der OP an.

eine "normale" Knie OP wird in der regel nicht ausreichen, um einen GdB zu bekommen

Es geht nie um eine OP, sondern um die zurückbleibenden gesundheitlichen Einschränkungen.

Den Antrag auf den Ausweis kannst du dir normalerweise bei deiner Gemeinde-/ oder Stadtverwaltung besorgen. Den musst du dann ausgefüllt zum Versorgungsamt schicken, steht aber alles auf dem Antrag drauf. Im Übrigen kann man keine Schwerbehinderung beantragen ^^ Man kann einen Ausweis beantragen, wenn man eine Schwerbehinderung hat. Ob deine OP ausreicht, entscheidet das Versorgungsamt

Es geht sich der Fragestellerin, glaube ich, eher darum ,einen Grad der Behinderung (GdB) feststellen zulassen, als um einen Schwerbehindertenausweis! Das missverstehen einige hier.

@kiramarie

Den Ausweis gibt es erst ab GdB 50 !

@mineralixx

Den Grad der Behinderung stellt aber auch das Amt fest. Dann muss sie halt da anrufen und sich da erkundigen oder mal im Internet schauen, da gibt es sicherlich auch Anträge auf Feststellung einer Schwerbehinderung.

Falls du die schwerbehinderung wegen dem erwerb des sportabzeichens für menschen mit behinderung beantragen möchtest, ist das nicht nötig, dass geht in diesem ausnahmefall auch ohne den schwerbehindertenausweis.

seltsame Antwort