Komplette rechte Körperhälfte verspannt & verkürzt?

3 Antworten

Was du beschreibst, klingt ja extrem schmerzhaft!
Hat ein Arzt vor Jahren diese Lendenwirbelblockade gelöst? Warst du schon mal bei einem Osteopathen? Trägst du Einlagen?

Einseitig verkürzte Muskulatur trotz Dehnübungen könnte sich aus der Statik ergeben, wo irgendwas diesen Schiefstand immer wieder herbeizwingt, solang die Ursache nicht beseitigt ist: Die Statik muss ja stimmen, damit alle Gelenke symmetrisch arbeiten können!

So vermute ich, dass bei dir eine Beinlängendifferenz zu einem Beckenschiefstand geführt hat. und diese ganzen Schmerzen und Verspannungen hervorgerufen hat.

Vorherkannst du dir aber mal diese Mitmach-Videos vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht ansehen, der sehr einleuchtend die Hintergründe erklärt und Übungen vorschlägt.

https://youtu.be/YTObrbjPLSI

https://youtu.be/F4Mv8VPNkts

https://youtu.be/LvxwqD-yd2o

Da die Muskulatur dazu neigt, immer wieder in ihre einmal erlernte Position zurückzugehen, muss man evtl. diese Übungen immer wiederholen.

Speziell für Schmerzen im unteren Rücken sind diese Übungen gedacht:

https://youtu.be/_ITSokk8le4

Falls du unsicher bist und Unterstützung brauchst, wende dich an einen Osteopathen, der die Ursache abklären und einen Ausgleich herstellen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg und die rasche Beseitigung deiner Beschwerden!

Naja das war vor Jahren, ich kann mir nicht vorstellen,
das es davon kommt, noch dazu wo du ja Dehnungs-
Übungen machst.
Hast du schon malversucht eine andere Ursache
festzustellen, z.B. wann und bei welcher Haltung,
es am schlimmsten ist.
Wie sieht es am Morgen, beim Aufstehen aus ?

Ist es  in der Früh, Mittags oder am Abend am schlimmsten ?

Wenn Tagsüber, bei welcher Tätigkeit und Haltung ?
Bei welchen Sport ?

Wenn Morgens , welche Schlafhaltung nimmst du
am meisten ein ? Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Hast du evtl. ein zu harte Matratze oder ist Sie schon durchgelegen ?  (Hängematteneffekt)?
An Ursachen ansetzen ist die beste Prävention,
denn es hilft die beste Therapie nichts - solange die
Ursache weiter besteht.
Gute Besserung wünscht
opi ehrsam

ehrsam  21.12.2019, 08:35

Spielwiesen hat recht, wenn die Spannungen
einseitig sind, wird es wohl von einer
Schräglagenhüfte kommen.

Lass das mal beim Orthopäden abklären !
Gute Besserung
opi ehrsam

So z.B. nicht!

Bild zum Beitrag

Brett im Bett - bzw. harte Matratze

Bild zum Beitrag

Hängematten-Effekt - Mulde in der Matratze

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)