Wie wahrscheinlich ist es durch einen bandscheibenvorfall (hws) gelähmt zu bleiben?

5 Antworten

Das kann tatsächlich passieren - ist aber äußerst selten.....

Bei mir hats damals schon in den Fingerkuppen gekribbelt und die Schmerzen waren unerträglich, bevor ich mal den Hintern zum Arzt bewegt habe.

Bandscheibenvorfall sollte man auf jedenfall nicht auf die leichte Schulter nehmen

Ok also ich weiss nicht ob ich einen bandscheibenvorfall habe aber ich hab seit 1-2 jahren immer nacken, kiefer und rücken schmerzen auch nachts schlafen meine arme oft ein

jetzt hab ich gegoogled und panik bekommen😅

@Khalifa2001

Hallo Khalifa,

das, was du beschrieben hast, spricht nicht für einen Bandscheibenvorfall. Hättest du mal bloß nicht Doktor Google befragt.

Deine Beschwerden können eine ganze Menge völlig anderer Ursachen haben. Mach dir keine Panik wegen eines Bandscheibenvorfalls. Wenn du den hättest, würdest du nicht mal eben um diese Uhrzeit locker auf Gutefrage unterwegs sein.

Das einzig Sinnvolle ist zum Orthopäden zu gehen und dich mal richtig durchchecken zu lassen. Und dann später zum Physiotherapeuten. Habe seit meiner Kindheit immer wieder riesen Probleme mit meiner Wirbelsäule und weiß, was Schmerzen bedeuten. Aber wie gesagt, keine Panik. Geh zum Arzt und er wird dir helfen. Hier kann dir eh niemand wirklich sinnvoll helfen.

Wünsche dir aufrichtig alles Gute!

@JoNothan

vielen dank für deine hilfe und aufmerksamkeit. Dann bin ich aber beruhigt dass es das nicht ist. Doktor google macht mich echt fertig haha zum arzt zu gehen wäre wirklich das beste.. danke nochmal

@Khalifa2001
jetzt hab ich gegoogled und panik bekommen

Das Problem ist, das Dr Google keine Rückfragen stellt , wenn es im an Informationen für eine vage Diagnose fehlt.

Er wirft Dir alles vor die Füße was irgendwie passt , dann kannst Du Dir die schlimmste Diagnose raussuchen.

Wenn ich nach meinen Symptomen googeln würde, müsste ich sofort tot umfallen.

@Khalifa2001

Ja, wenn man googelt, statt zum Arzt zu gehen, kann man schonmal Panik bekommen. Ich frage mich sowieso, wieso so viele Leute erstmal im Internet schauen, statt zum Arzt zu gehen.

@Khalifa2001

Aber Hallo, Panik solltets du nich bekommen, aber endlich
die Ursache deiner Fehlhaltung beseitigen.
Siehe meine Fragen unter PS: in meiner Antwort.

danke leute

Hallo Khalifa,

die Möglichkeit besteht, wenn der Vorfall das Rückenmark
bedrängt. Dann wird es prenzlig, erst wird alles pelzig und
dann können die Lähmungserscheinungen kommen.
Also Bandscheibenvorfälle ernst nehmen und gleich ins
Krankenhaus gehen, möglichst in eine Spezialklinik.
Alles Gute
opi ehrsam

PS:
Hast du denn einen Dauerschmerz oder nur in bestimmten
Haltungen ?
Die Probleme entstehen durch einseitige Haltungen und
Belastungen der Wirbelsäule.

Bild zum Beitrag

Linke Abb: Dabei handlt es sich um eine Wirbelkanal-
Verengung, die z.'B. entsteht bei Hohlkreuz, entstehend
meist durch Bauchschlaf, dabei werden vorallem
die austretenden Nervenbündel bedrängt.

Rechte Abb: Da geht es um eine Prodrusion (BS-Vorwölbung)
des BS-Faserrings in Richtung Wirbelkanal wodurch ebenfalls
Nervenbündel bedrängt werden. Dabei entstehen nur
Rückenschmerzen in bestimmten Haltungen durch einseitige
Belastungen.
Bitte darauf achten, das daraus kein Prolaps (Vorfall) wird.

Wann hast du denn die meisten Schmerzen und wo,
in welche Haltung/
Tätigkeit ?

Hast du vorallem morgendliche Probleme ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Hast du eine harte Matratze oder ist Diese schon durch
gelegen mit Hängematten-Effekt ?

Mit welchem Kissen Schläfst Du ? Marke, Art, Größe ?

Sitzt du zur Zeit sehr viel am PC, ohne entsprechenden
Entspannungspausen ?

Suche also nach den Ursachen/Haltung und setze da an,
denn die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solang
die Ursache weiter besteht.
Immer wueder gerne
opi ehrsam

PS:
Das sind natürlich Anzeichen für nächtliche Dauerfehlhaltung.
Ist es nicht so, das dein Kopf in der Seitenlage nach Unten
fällt und der Halsbirbel, dadurch abknickt.
Mit welchem Kissen schläfst Du ?
Hier mal ein Bild über körpergerechte, entspannte Lage.

Bild zum Beitrag

Also liegen ohne die Wirbelsäule zu verbiegen,
das gilt natürlich auch für den ganzen Körper.

Bild zum Beitrag

Ist ja schon mal gut, das du noch keine Dauerschmerzen
hast, was erstmal zu BS-Faserring-Vorwölbung führt und
sich immer wieder zurück bildet.
Aber gerade deshalb würde ich über Prävention diese
Ursachen vermeiden.
Bekommst du ibeim Schlaf einen Druck auf Schulter und
Hüfte ?

Das wäre z.B. ein Grund, das die Matratze zu Hart für dich ist.

Gekrümmt im Bett sitzen - oder allzuviel in die Beuge
gehen , solltest du natürlich auch nicht.
Denke daran, was du jetzt versäumst kannst du in 3 Jahren
sicher nicht mehr gut Machen.
Du Allein bist für deinen Körper ein Leben lang verantwortlich.
Wünsche einen schönen Abend und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Schmerzen)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Schmerzen)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Schmerzen)

Danke erstmal für deine antwort.

also bei mir ist es so dass ich nicht immer durchgehend beschwerden hab aber die immer wieder kommen. Am meisten im nacken bis hin zum Atlaswirbel… auch kieferbeschwerden und ab und zu ganz selten hab ich rückenschmerzen.

zB. ist es jetzt so dass im obereren rücken in der mitte ein taubheitsgefühl ist und es ab und zu piekst und brennt.

ich schlafe in der seitenlage ein aber wache oft in der rückenlage auf mit den armen über dem kopf. Ich sitze/halb liege oft auf meinem bett gekrümmt und habe viel psychischen stress. Und ich gehe immer gekrümmt. Ich hab ein starken geierhals.

ich hab nur angst für immer gelähmt zu werden oder irgendwelche neurologischen ausfälle zu bekommen

@Khalifa2001

Siehe bitte unter PS: in meiner Antwort

@Khalifa2001

Hallo,

wie geht es dir jetz,

ich habe das selbe ich kann nicht mehr ganz so gut laufen weil meine beine anfangen zu zittern

ich habe gangstörungen ich kann nicht normal laufen es fühlt sich so an als würde ich beben hin und her

daneben noch nacken-Schulter Schmerzen

Und es heißt v.a Bandscheibenvorfall

mrt erst 3 wochen später 🥲

deshalb wollte ich fragen wie es bei dir jetz aussieht und was für therapien bei dir angewendet wurden

Danke im Voraus

@Holiroli

Ich war bis heute noch nicht einmal beim arzt und habe immer wieder etwas mit meinen nacken oder schultern oder rücken oder kiefer. Das wandert ständig. Eine woche hab ich diese beschwerden dann andere

Wirklich vielen Dank für diese ganzen Tipps. Ich werde neue Kissen ausprobieren… ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man mein Kissen nennt es ist in der Mitte bisschen gewölbt. Ich glaub für Seitenschläfer gedacht aber davor hatte ich immer ein ganz plattes langes Kissen.

Schulterschmerzen hab ich manchmal… wenn ich aufwache dann ist meine Schulter oft nach vorne gewölbt und ich muss ihn nach hinten drücken und dann knackt es. Hüftschmerzen hab ich immerhin nicht.

ich werde mir diese Ratschläge merken und gucken dass ich meinen Schlaf verbesser.

Auch einen schönen Abend noch & Danke sehr nett :)

@Khalifa2001

Zudem das ein HWS-Kissen anatomisch richtig und auch angenehm
sein sollte, wäre es wichtig, das es in der Höhe auf Dich, deiner
Matratze einstellbar ist, damit man den Halswirbel nicht verbiegt.
Bei Kissen werden die meisten Fehlkäufe gemacht, sei also
kritisch bei einer Neuanschaffung.
Gute Nacht

@ehrsam

Das Kissen ist eigentlich bequem aber ich finde es bisschen zu niedrig und heute bin ich aufgewacht mit Kieferschmerzen und jucken. Es knackt immer nach dem schlafen. Das hängt alles wahrscheinlich wirklich von meinem Schlaf ab

@Khalifa2001

Dann solltest du die Schlafhaltung wirklich verbessern !
Bequem ist lange noch nicht körpergerecht !
LIEGEN ohne zu VERBIEGEN !
Siehe obige Bilder! Alles Gute

@ehrsam

Danke nochmal ! Werde ich machen

Hallo nochmal, sie haben mir letztes mal so gute Tipps gegeben. Ich hätte da eine Frage und zwar hab ich ein kribbeln und taubheitsgefühle im oberen mittleren rücken mit leicht ziehenden und brennenden schmerzen… haben sie vlt eine ahnung was das sein könnte?

@Khalifa2001

WANN und bei welcher HALTUNG ?

@ehrsam

Wenn ich geschlafen hab, dann ist es viel besser und wenn ich viel stehe bei krummer haltung, dann kommt es glaub ich wieder. Meine hws fühlt sich auch irgendwie blockiert an. Ich hab ein geierhals und seitdem ich versuche mein hals grade zu halten, hab ich glaub ich diese beschwerden.

ich glaub das ist schwer zu beurteilen oder?😅 also was mir sorgen macht ist dieses taubheitsgefühl zwischen den schulterblättern ich hoffe nicht dass ich dadurch lähmungen bekomme

@Khalifa2001

Vielleicht bekommst du eine Erleichterung durch Dehn-
oder Streckübung - ich weiß für die HWS ist es sehr schwierig.
Stelle den Ellenbogen auf den Tisch und mache Oben eine Faust,
auf dieser legst du das Kien und versuchst den Kopf nach vorne
zu beugen, damit die HWS leicht gestreckt wird.

Ganz wichtig, das du dich endlich mal zum Orthopäden bewegt
der kann dir die Ursache sicher sagen und helfen !

@ehrsam

Vielen Dank nochmal, werde ich ausprobieren

Wenn der Bandscheibenvorfall früh genug erkannt und behandelt wird, besteht ein geringes Risiko einer Lähmung. Das Risiko ist jedoch nicht gleich 0.

Ok danke.. ich hab beim googlen panik bekommen

@Khalifa2001

Wenn du Schmerzen im Nacken, Kiefer und Rücken hast, kannst du trotzdem zum Arzt gehen.

Das hört sich nach sehr starken Verspannungen an. Denke nicht das es ein BSV ist

@Ausheret

Ja ich versuche auch immer mein nacken zu dehnen und bin in einer komischen position dabei. Auch lege ich sehr oft mein kopf in den nacken damit es kurz knackt… hab ich mir so angewöhnt. Ist das schädlich?

@Khalifa2001

Es ist nicht gesund. Dieses Nackenkreisen (auch wenn du keine Kreisbewegung machst) führt zur Verengung der Zwischenwirbellöcher und wichtiger Blutgefäße. Verspannung lösen tut das nicht. Es ist das Gegenteil. Es führt nämlich zu Nackenbeschwerden

@Ausheret

Echt? Vielleicht hab ich deshalb auch oft tinnitus und schwindel.. ich werde es ab jetzt eine zeit nicht mehr machen und gucken was passiert. Vielen dank

Hallo nochmal, ich hab da noch eine frage und zwar hab ich ein kribbeln im oberen mittleren rücken mit leicht ziehenden brennenden schmerzen… was kann das sein?

@Khalifa2001

Kann ich nicht sagen, da ich kein Arzt bin. Geh am besten zu einem Arzt

Das Risiko ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht solltest Du mal zu einem Orthopäden gehen.

Eher unwahrscheinlich

bist du sicher?

@Khalifa2001

Ja, in den seltensten Fällen kommt es durch einen Vorfall zu einer Lähmung

@MAS123456

Warum denkst du das

@Khalifa2001

Du hast nicht gefragt was man denkt sondern wie wahrscheinlich es ist, dazu habe ich Dir meine Einschätzung gegeben.

@MAS123456

Aber kennst du dich damit aus? Ich hab geggoled und bisschen panik geschoben

@MAS123456

ok ich hoffe dass du recht hast danke

@Khalifa2001

Einen Vorfall sollte man auf alle Fälle ordentlich untersuchen und bei Bedarf passend behandeln. Ein Querschnitt ist äußerst selten durch einen Vorfall aber auch nicht absolut unmöglich.

@MAS123456

ok danke ich werde es demnächst untersuchen lassen

@Khalifa2001

Warte nicht zu lange, um so schneller um so besser.

@MAS123456

Du hast recht danke