Was kann passieren, wenn man von einem 1m Sprungbrett schlecht landet?

4 Antworten

Mit einem Frontflip meinst du sicherlich einen Vorwärtssalto (warum müsst ihr Kids immer nur alles verdenglischen? ` Cos it's sooo coool ?). Ein Doppel-Vorwärtssalto vom 1-m-Brett ist jetzt sicherlich nicht der allerschwierigste Sprung, aber so ganz einfach ist er auch nicht, zumal der Springer vor dem Eintauchen das Wasser nicht sieht (der so genannte "Blind Entry"). Das ist bei diesem Sprung eigentlich die Hauptschwierigkeit.

Ansonsten gibt es da keine Probleme, wenn du ihn ausprobieren möchtest. Die 1-m-Höhe ist beinahe ohne jede Verletzungsgefahr, bis auf eine einzige Sache: Diese besteht darin, dass du evtl. die Übersicht verlierst - und dann überdrehst und aufs Gesicht fällst. Dass kann zu Blutergüssen im Auge führen (ist mir früher im Training beim Dreieinhalb vorwärts vom 3-m-Brett mal passiert - war ein paar Tage lang hübsch rot - ). Ansonsten gilt die alte Wasserspringer-Regel, dass ein Fehlsprung gerne schmerzhaft sein kann, aber niemals wirklich gefährlich ist.

Um die Saltodrehung zu beschleunigen: Wichtig ist ein rasant schneller Armschwung nach dem Anlauf, so dass die Arme schon wieder oben sind, wenn du das Brett ganz nach unten gedrückt hast. Dann nach vorne-oben abspringen, mit einer "Holzhack"-Bewegung die Saltodrehung einleiten und die Schienbeine umfassen. Je enger die Hocke, desto schneller die Saltodrehung - und desto mehr Zeit für die Orientierung.

Übrigens: Bist du so richtig schnell mit den Salti, dann probiere doch den zweieinhalb Salto vorwärts aus. Vorteil: Du kannst dich wieder auf Sicht zum Wasser orientieren.

Zu guter Letzt: - Vergiss bitte die vielen "Großstadt-Mythen" von angeblichen Lähmungen - oder noch schöner: "Aufgeplatzten Bäuchen". Das sind reine Märchen - und so etwas ist noch niemals wirklich passiert. - Und ich habe in meiner langen Kunst- und Turmspringerzeit und Übungsleiter eine Menge Sportler aus allen möglichen Höhen aufklatschen sehen -. Die schlimmsten Verletzungen passieren im wettkampforientierten Springen, wenn der Aktive zu dicht an Brett oder Plattform vorbei springt und gegen die Kante knallt. Einen einzigen Todesfall gab es im Jahr 1983 (Shlybashwili, UdSSR), der sich auf diese Weise an der 10-m-Plattform das Genick brach. Bei der gerade zurückliegenden EM hatte ich oftmals vor dem Bildschirm gezuckt - und hätte selbst als Kampfrichter manchem Springer wegen gefährlichem Springen Punkte abgezogen. Da konnte man zum Teil schon nicht mehr hinsehen, wenn zwischen Kopf und Plattform gerade mal eine Zeitung passte.

Doch schlussendlich ist diese Sportart für den reinen Hobby-Springer wie dich wesentlich weniger verletzungsträchtig als z.B. Fußball oder Handball.

Viel Spaß uns Erfolg beim Üben !!

Hfhfkdkd
Fragesteller

Mit dem "cool" sein haben die englische Begriffe nichts zun, aber es ist einfach viel leichter auszusprechen (meiner Meinung nach) und es dauert auch wesentlich weniger, bis man es schreibt. Außerdem bin ich kein Akrobat oder sowas ähnliches, sondern mache Freerunning und kein Freerunner sagt "Vorwärtssalto". Für viele Tricks gibt es auch nur englische Begriffe, zumindest bei dieser Sportart. Die Technik wusste ich davor schon und meine Rotation ist schnell genug. Danke das du das aufgeklärt hast wegen den Lähmungen, weil ich habe von anderen Menschen immer gehört, dass man sehr leicht bei dieser Sportart eine Lähmung bekommt, aber du wirst es besser wissen, weil du auch Erfahrung hast

Ich habe das selbst schon gemacht, allerdings als Backflip und manchmal hat es nicht ganz geklappt, aber aus der Höhe ist das eher ungefährlich. Natürlich schmerzt so ein Rückenklatscher, aber reißen sollte da nichts.

Die einzige Gefahr die ich sehe, ist die, dass du vom Federbrett abrutscht, weil du ja Schwung holen musst.

Hfhfkdkd
Fragesteller

Danke

Hfhfkdkd
Fragesteller

Ich habs beim ersten Versuch geschafft. Jetzt möchte ich einen Backflip machen, aber ich traue mich nicht richtig das Sprungbrett zu verwenden (Federung)

MarkTravel  05.08.2018, 23:32
@Hfhfkdkd

Du packst das, alles wird gut.

Da kann nix passieren. Auch wenn du einen Bauchklatscher machst. Wird nur ein bisschen Rot sonst nichts. Aber nur vom 1m Brett. Bei höheren Sprüngen würde ich dir allerdings davon abraten.

Hfhfkdkd
Fragesteller

Danke

Du kannst von einem 1 m Brett keinen doppelten Front flip machen 😀😀

Hfhfkdkd
Fragesteller

Am boden kann ich einen aus dem Stand und in der halle habe ich einen doppelten locker von einem Meter geschafft. Es ist erst recht machbar, wenn das Sprungbrett noch federt, jedoch kann es passieren, dass man falsch landet.

MarkTravel  04.08.2018, 14:39

Doch das geht.