Gibt es ADS/ADHS wirklich?

5 Antworten

Hi.Also,mein Sohn hat seit ca 3 Jahren diverse Probleme, am Anfang ein bisschen, dann immer schlimmer. Von enormen konzentrationsproblemen,Zappeligkeit und Unruhe bis zu krassen einschlafproblemen.Zudem hat er mittlerweile auch noch eine starke Tic-Störung. Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen,viele sprachen schnell ADHS an.Ich habe das am Anfang erstmal abgetan nach dem Motto"Ja ja,heutzutage haben ja alle ADHS".Als es im Laufe der Zeit schlimmer wurde und ich mich mit diesem Thema richtig und langwierig auseinander gesetzt habe,musste ich schon zugeben das mehr dafür als dagegen stand.Nun haben wir die Diagnostik so gut wie abgeschlossen und er macht auch eine Verhaltenstherapie. Von der Medikamentösen einstellung bin ich noch nicht überzeugt und sehr zwiegespalten.Er ist ja auch erst 9Jahre alt und die Medis sind schon krass.Ich möchte ihm gerne helfen sein Leben wieder "normal" leben zu können, denn dass das stark beeinträchtigt ist steht fest.Schulisch,Familiär und was seine sozialen Kontakte angeht.Ja,es gibt ADHS.Wenn ich an früher denke fallen mir 2 Schulkameraden ein die auch stets durch ihr Verhalten negativ aufgefallen sind,ähnlich wie mein Sohn. Und wenn es das damals schon geheben hätte (bzw man das wissen schon gehabt hätte),hätte msn ihnen bestimmt auch helfen können. Ich hoffe meine Antwort war nicht zu lang und du kannst etwas damit anfangen.Lg ;)

martinpalatina  20.08.2015, 09:12

Ich antworte mal auf die Antwort ;) 

Du hast absolut recht mit deinen Kameraden von früher. 

Zu deinem Sohn: Nicht alle brauchen Medikamente und es sind tatsächlich sehr wirksame Mittel. Aber bedenke: oft helfen die Medikamente der Therapie aus dem Startloch. Dann sind sie auch nur eine Weile nötig bis eben die Therapie richtig greift. Also, wenn Medikamente: Therapie eher verstärken als nachlassen. Nur Pille ist nicht so toll. Auch wenn man irgendwann therapiemüde wird: weitermachen. Es hilft aber langsam.